Beiträge von Karmien

    Und was hat das Gerät dann mit meinen gut 20 GB Datenvolumen angestellt, die als Kartenupdate reingeflossen sind? Inklusive der Anzeige zu jedem einzelnen Land in Europa, dass das Kartenmaterial JETZT, also nach der Aktualisierung, jeweils aktuell ist? Ich konnte in der Kartenübersicht der Installation bei jedem Land zusehen (also erst Download, dann Installation, dann die Anzeige "aktuell".

    Spätestens, wenn man an so einer Selbstwaschanlage selbst mit dem Hochdrückreiniger um das Auto geht und dabei den Schlüssel in der Tasche hat, könnte es eine Überraschung geben :D

    Oder wenn es eine stationäre Anlage ist, die über das stehende Auto fährt - wenn man da dicht am Rolltor steht um zu zuzugucken und den Schlüssel wieder in der Tasche hat...

    Lieber deaktivieren. Sicher ist sicher.

    Lieben Dank, Willy,

    das mag der Grund sein. Reichen werden die 3x35 Ampere vermutlich schon. Ich gucke mal, ob ich irgendwelche Hinweise in meinen Abtechnungen finde (Vorhaltekosten, Baukostenzuschuss). Die bisherige Auslegung (3×63A) hatte seit 1969 Bestand (obwohl natürlich schon einmal ein neuer Zählerschrank verbaut wurde). Bis eben jetzt an der Verteilung gebaut wurde.

    Viele Grüße!

    So, getestet:


    Der 12-Volt-Anschluss in der Mittelkonsole hat kein Dauerplus. Durch den tiefen Einbau und eine leichte Neigung nach unten ist die Ablesbarkeit von einem eingesteckten Voltmeter während der Fahrt nicht bei jedem Gerät gesichert.


    Nach dem Aktivieren des Avengers auf Stufe 1 (Start drücken OHNE Bremspedal treten) fährt zwar die Bordelektrik hoch und auch die 12-Volt-Dose wird bestromt. Aber die 12-Volt-Batterie wird noch nicht geladen. Dies geschieht ab dem Moment, wenn der Avenger über Startknopf + Bremspedaldruck fahrbereit ist, also auch die Fahrstufentasten beleuchtet sind.


    Etwas irritiert hat mich, dass an der Dose im Mitteltunnelfach dann 15,1 Volt laut Steckanzeige anliegen. Daraufhin habe ich die Klemmenspannumg an der Batterie mit dem Multimeter gemessen: Die Ladespannung beträgt 14,92 Volt. Für einen stinknormalen Bleiakku ist das etwas arg viel, oder? Üblich sind doch 14,5 bis maximal 14,8 Volt Ladespannung bei einem Bleiakku.

    Auf jeden Fall sollte man wohl die Batterie bei einem notwendigen Tausch nicht auf eine AGM-Batterie "upgraden". Für diesen Batterietyp wäre die hohe Ladespannung definitiv schädlich.


    Haben wir Elektriker hier? ;)

    Hallo Jeepsurfer,


    so eine Spannungsanzeige ist schon praktisch.


    Aaaaaber.... für die Überprüfung am Morgen das funktioniert nur dann, wenn


    - der Zigarettenanzünder bzw. die 12-V-Dose Dauerstrom hat

    - die Anzeige von außen sichtbar ist, das Auto also nicht geöffnet werden muss, denn wenn die Steuergeräte anspringen, sackt jede Batteriespannung weg

    -bitte bedenken, dass diese Anzeigen selbst etwa 30mA ziehen (dein Link mit eingebautem Spannungswandler vermutlich noch mehr) und damit die Batterie auch entladen wird.


    Beim Avenger ist die 12-V-Dose zumindest ungünstig tief im Mittelfach gelegen. Ob sie Dauerstrom führt, habe ich noch nicht getestet.


    Um zu prüfen, ob während der Fahrt die Spannung steigt, also ob die (tatsächlich physikalisch vorhandene12-V-Bordbatterie) geladen wird, ist das natürlich eine super Idee!


    Ich teste das gleich mal. Auch wenn ich weiß, dass meine Batterie (irgendwann) vom Auto geladen wird, weil die Spannung nach 2500km Laufleistung noch in Ordnung ist.

    Hallo HJK, das ist ja vorbildlich :) Anmelden heißt ja nur, die Mitteilung abzusetzten. Dann kann auch keiner mehr meckern. Im Grunde dient es ja nur dazu, dass der Netzbetreiber gucken kann, ob die Versorgung in Bezug auf die theoretische Gesamtlast der Straße noch passt. Erst bei einer 22kW-Wallbox könnte der Netznetreiber theoretisch die Genehmigung versagen, wenn aus seiner Sicht eine Überlastumg droht.