Beiträge von Karmien

    Nix da. Die 2-Zonen-Klima steht bei mir in der Ausstattungsliste, die als Bestandteil zum Vertrag gegeben wurde. Auch eine beheizbare Frontscheibe (von nur in der Randzone beheizbar ist da nicht die Rede) steht in der Liste. Mit dem Kürzel XPK steht eine "Parallel- und Senkrechteinparkhulfe und -ausfahrhilfe" ebenfalls in meiner Ausstattungsliste!!!!

    Ebensso stehen die U-Connect-Dienste in der Liste, die auf allen verfügbaren Jeep-Seiten IMMER die Navigation des Fahrzeugs beinhalten.

    Ich mache da auch gar kein Fass auf, laufe deswegen nicht zu meinem Händler. Es ist, wie es ist und ich habe weder Lust noch Zeit zu irgendwelchen Rechtsstreitigkeiten. Aber ich bleibe dabei, dass Jepp vollmundige und irreführende Versprechungen gemacht hat, die definitiv NICHT eingehalten wurden. Das ist Fakt und keine Art, mit der man Symathiepunkte bekommt.

    Dass wir unseren Avenger trotzdem toll finden, ist aber keine Rechtfertigung für die Kommunikationspannen bei Jeep. Deshalb spreche ich meine Meinung wenigstens aus.

    Also ich habe die Info auch bekommen, aber

    1) ich persönlich brauche das nicht und

    2) war auch mein erster Gedanke: GUCKT LIEBER, DASS DIE APP ERST EINMAL FUNKTIONIERT!

    Grobschlächtiger Erklärungsversuch:

    Die LEDs der Beleuchtung sind sogenannte RGB-LEDs. Die gewünschte Farbe wird also durch eine Mischung der Einzelfarben rot, grün und blau hergestellt. Weiß wird erzeugt, indem alle farbigen LEDs leuchten. Da fällt mir der beschriebene Effekt bei Kopfbewegungen besonders auf. Denn die Rezeptoren im Auge nehmen die Farben einzeln auf. In der Bewegung hat man dann so eine Art Stroboskop-Effekt. Technisch lässt sich die Möglichkeit für Farbwechsel nicht anders umsetzen. Stört der ungewünschte Effekt, kann man auf eine der Hauptfarben wechseln (pures rot, grün oder blau). Dann sollte nichts gemischt werden und der Effekt mit den Farbsäumen ist weg.

    Wie hier im Forum bereits mehrfach berichtet, funktioniert das Kartenupdate über WLAN. Deutschland rund 1,9 GB, Europa ca. 21 GB Datenvolumen. Die WLAN-Verbindung sollte allerdings stark und stabil sein. Werden die Karten bei bestehender WLAN-Verbindung als "aktuell" angezeigt, dann gibt es auch kein neueres Kartenmaterial. Ob das TomTom-Kartenmaterial schlechter/weniger aktuell ist als eine Google-Kartenbasis, das lasse ich unkommentiert. Ohnehin ermöglicht Stellantis nur zwei Kartenupdates pro Jahr. Meine Erfahrung mit TomTom zeigt aber, dass es auch für die klassischen Navis der Firma nur diesen Update-Zyklus gibt. Einzig vereinzelte Korrekturen werden dort (für die mobilen Navis) bedarfsorientiert und unregelmäßig nachgeschoben.

    Fast vergessen: Eine suuuper App bieten wir unseren Kunden - mit tollen Funktionen. Paketablage im Kofferraum und so. Das klingt auch herrlich innovativ. Da kommen die Bestellungen ganz von alleine!

    Und Zack, wenn man schon den erweiterten Einparkassistenten weglässt, dann doch auch gleich die angekündigte 2-Zonen-Klimaanlage. Und die beheizbare Frontscheibe. Na gut, einen Mini-Streifen lassen wir. Den ganzen Youtubern erzählen wir, die Sitze hätten eine Massagefunktion. Klingt doch gut und Premium. Und vielleicht schrauben wir in die Prototypen auch hinten Haltegriffe und -sicher ist sicher- auch noch ein paar Kleiderhaken. Und eine ordentliche Doppeltonhupe. Also in den Prototypen, klar. Dann schwärmen wir noch von einer 360-Grad-Kamera. Müdigkeitswarner? Klar, hat er! Wir lassen in einfach alle zwei Stunden piepsen.

    Uuuuund zack, die Kiste wird bestellt und bestellt und bestellt. Wetten???

    Hallo ETGermany,


    das Stellantis-Navi bzw. die zugekaufte Software ist ja ein TomTom-Produkt. Und alle TomTom-Navis nutzen nach meinem Kenntnisstand die OpenStreetMap-Kartendaten. Also eben nicht Google-Kartenmaterial. Das erklärt zumindest mögliche Abweichungen, auch wenn es das nicht besser macht ;)

    Die aktuellen (online) Kartendaten für die von dir genannte Straße sehen bei OpenStreetMap so aus:

    Screenshot_20230927_211030_Chrome.jpg

    Für das Download-Kartenmaterial in der Fahrtzeugnavigation scheint es aber eine reduzierte Detailtreue zu geben. Schade. Aber sonst wäre Deutschland wohl nicht mit 1,9 GB downloadfähig :rolleyes: