Beiträge von Karmien

    Hallo Karmien,


    wenn Stellantis vorgibt 30 Minuten das Fahrzeug zu bewegen, hängt dies doch sicherlich mit dem Funknetz-Empfang zusammen, oder?


    Kann man dies denn nicht anderweitig umgehen?

    Hallo Klaus H., ich kann da letztlich nur vermuten: Das OTA-Update kommt vom Server direkt an das Auto, via Mobilfunk. Korrekt. Vermutlich "meldet" sich das Auto an, wenn es fährt. Bis dann der Server feststellt, dass eben genau für dieses Fahrzeug ein Update vorhanden ist, es ausgespielt und dieses dann auch vollständig übertragen ist, kann es etwas dauern. Abhängig auch vom Mobilfunknetz. Daher zur Sichheit die "30 Minuten" in der Kommunikation. Mein letztes Update kam nach nur 4 Minuten Fahrt beim Abstellen des Fahrzeugs (also der Hinweis, dass es gestartet werden kann). Es kann also schneller gehen. Beschleunigen oder umgehen kann man das nicht manuell. WLAN hilft da auch nicht, fürchte ich. Der Kanal wird auf OTA festgelegt sein.

    Gruß, Karmien

    Habe erst gedacht, Wolle-e bezieht sich mit dem Link speziell auf seinen Mokka. Aber ich habe eben mal nachgemessen; Die Längen der Wischerbkätter passen wirklich zum Avenger und auch der Anschluss an den Arm passt.

    Hallo Klaus,

    von mir ist eine Übertragung via Stromleitung (Hausverteilung) gemeint, um an ungünstigen Stellen (z.B. Garage) noch einen Internetzugang zu realisieren. An einer Steckdose in der Nähe deines Routers wird das "Einspeisegerät" in eine Steckdose eingesteckt und per LAN-Kabel an deinen Router angeschlossen. Dieses Gerät kommuniziert dann über die Leitungen des Hauses mit einem oder mehreren Engeräten, die wiederum in einer Steckdose stecken. Die Endgeräte können nach Wahl nur einen LAN-Anschluss bieten oder sie generieren zusätzlich noch ein WLAN (das gleiche, wie schon im Haus vorhanden). Im Idealfall nutzen die Geräte die gleiche Phase des Hausstroms, damit sind sehr ordentliche Übertragungsraten realisierbar.

    Sehr zufrieden bin ich mit Devolo:

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    Grüße, Karmien

    Gleiches denkt sich wohl auch Jeep/Stallantis, denn inzwischen haben wir eine Reaktion auf unsere E-Mail erhalten. Inhaltlich in etwas das, was nach den Berichten hier zu erwarten stand. Ich poste es trotzdem mal hier zur Info:


    "(...), wir danken Ihnen, dass Sie sich mit Jeep in Verbindung gesetzt haben.

    In Bezug auf Ihr Anliegen und nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung teilen wir Ihnen wie folgt mit.

    Eine massive Kampagne ist im Gange, um die in der Avenger BEV- und Benzin-Telematik-Box enthaltenen Apps per Remote-Update (Fernsteuerung) zu aktualisieren und um dementsprechend das Problem der Fahrzeugin-formationen/Ladezustand/RO zu lösen.

    Bitte fahren Sie das Fahrzeug für mindestens 30 Minuten und akzeptieren Sie das Pop-up im Radio.

    Es ist möglich, dass das Erscheinen dieses Pop-ups einige Tage dauern kann.

    Wenn Sie keine Verbesserung feststellen und das Pop-up nicht angezeigt wird, kontaktieren Sie uns bitte in einer Woche/10 Tagen wieder.

    Wenn es noch Probleme gibt, senden Sie uns bitte die folgenden fehlenden Daten:

    - Marke und Modell Mobiltelefon

    - Software Version (in den Einstellungen vom Handy vorhanden)

    - Software Version der App

    - Screenshots von Fehlermeldungen,

    Ihre Bearbeitungsnummer lautet: (...).

    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kundenbetreuung Jeep (...)"


    Kommt bekannt vor, oder?

    Aber gut, dann werde ich mal längere Fahrten einplanen. Früher musste man extra Touren fahren, um den DPF freizubrennen, heute um ein Update einzufangen.

    @Wolle-e

    Vielleicht ne doofe Frage: Wie machst du das? Stoppen und Chache leeren? Deinstallieren, neu installieren und wieder anmelden? Läuft bei uns auf zwei Handys (Frau und ich), das dann zugleich auf beiden Handys?

    Ja, Datenfreigabe aus/an hilft nicht. Hatte i h als erstes probiert. Auch auf der persönlichen Uconnect-Seite ist alles aktiv. Möglichst viele Tickets erhöhen sicherlich (etwas) den Leidensdruck im Konzern. Und dann passiert vielleicht doch mal etwas. Also: Los gehts :thumbup:

    Ich hatte ja hier im Forum schon einmal berichtet, das seit dem letzten OTA-Update die App bei mir nicht mehr richtig funktioniert. Mag Zufall sein.

    Auf jeden Fall aktualisiert sich seit dem 1.9. der Standort nicht mehr, seit dem 3.9. wird der Diagnosestatus (Bremsen, ABS, Airbag) nicht mehr aktualisiert. Der Kilometerstand auch nicht mehr. Erstaunlicherweise klappt aber noch die Fernsteuerung zuverlässig und auch die Akkuanzeige läuft problemlos.

    Nun dachte ich, das Update hätte vielleicht einen Knoten in der Software hinterlassen. Also habe ich kurzerhand einen Neustart des Rechners vorgenommen, also 12-V-Batterie für 5 Minuten abgeklemmt. Kann man problemlos machen, es müssen allenfalls die Fensterheber neu angelernt werden. Ich habe es gar nicht getestet, sondern gleich alle einmal komplett runter und wieder rauf. Alles ist wie vorher, auch die angelegten Profile, Radiosender usw.

    Nur hat der Neustart leider mein Problem mit der Konnektivität nicht gelöst. Dafür habe ich jetzt ein Ticket aufgemacht bzw. den Uconnect-Support angeschrieben. Auch wenn ich da wenig Hoffnung habe. Aber einen Versuch ist es wert, denke ich. Ich berichte wieder.................