Beiträge von Karmien

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, und die Hoffnung sieht für mich so aus: In Polen wartet man händeringend auf die Lieferungen einzelner Komponenten (18-Zöller, Projektions-Scheinwerfer, was auch immer). Und sobald wieder etwas geliefert wurde, werden so viele 1st-Edition eingeschoben, wie eben mit dem gelieferten Material möglich sind. Diese Therorie macht doch Sinn und erklärt, warum es keine Produktionstermine weit im Voraus für die 1st-Edition gibt, oder?

    Grüße, Karmien

    Das ist ja prima. Freue mich für alle die jetzt ihr Fahrzeug bekommen. Auch das Internet ist bereits mit einigen sofort verfügbaren Fahrzeugen versehen.

    Bei aller Euphorie kann ich aber nicht nachvollziehen warum alle Besteller der 1st Edition in die Röhre schauen. Diese Fahrzeuge sollten doch wohl zuerst ausgeliefert werden ansonsten brauche ich keine 1st Edition.

    Jein, wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegt es teilweise an der Teileverfügbarkeit einzelner Komponenten wie beispielsweise den 18-Zöllern oder auch der LED-Scheinwerfer, die ja in der First als Projektions-Scheinwerfer ausgeführt sind. Und hey, man bedenke den Preisvorteil zu einer Bestellung Stand heute. Also mir persönlich ist es da Wurscht, wenn schon eine Hand voll kleinerer Ausstattungen vor mir ausgeliefert werden. Wir reden ja hoffentlich nicht über Monate...

    Gruß, Karmien

    Am Ende dieses eigenen Themas fehlt noch der Hinweis, dass es inzwischen geklärt ist:


    Die 1st-Edition des Jeep Avenger wird laut offizieller Mitteilung von Jeep Deutschland nun DOCH mit Navigation ausgeliefert!

    An anderen Stellen in diesem Forum ist es thematisiert, dort ist auch das Schreiben von Jeep eingestellt.

    ...und welcher Händler ist es?

    Danke und Gruß, Karmien

    Unser Händler (im erweiterten Dunstkreis von Hannover) ist auch nicht gerade ein Kommunikationstalent - dafür aber teuer (1200) in "Überführung und Bereitstellung". Aber was haben wir uns nicht schon über die schräge bis nicht vorhandene Informationspolitik von Stellantis aufgeregt. Der Händler passt sich hier doch nur an!!! :D Im Ernst: Der Händler kann ja nichts dafür, er baut das Teil ja nicht selbst.

    Okay, seinem Kunden zu antworten gehört schon zu den Basics, die man voraussetzen darf. Da bin ich ganz bei 1stYelloBlack. Aber seitdem in der 1st-Edition das zu erwartende Navi tatsächlich verbaut werden soll, bin ich selbst extrem tiefenentspannt. Auch, was den Liefertermin anbelangt. Was soll ich sagen: Man schläft besser ✅️

    Für die Typgenehmigung, damit den Fahrzeugbrief und letztlich die formale Listung der Versicherungseinstufung wird eine sogenannte Dauerleistung bei Elektrofahrzeugen angegeben. Und die ist immer geringer als die spontane Leistungsabgabe. Irgendwas in die 80 PS als theoretische Dauerleistung ist tatsächlich korrekt, so steht es dann auch in den Fahrzeugdokumenten. Alles richtig so. Die uns bekannte und beworbene "Momentleistung" ist 156 PS / 115 kW.

    ...ja, und wenn du an einer öffentlichen 22kW AC Lademöglichkeit hängst (also Wechselstrom, kein Schnellader an der Autobahn), dann zieht der Avenger ja nur max. 11 kW - daher reicht ein "dünneres" 11kW-Kabel im Auto.

    Die DC- Schnelladesäulen mit dem "Doppelstecker" haben immer ein fest verbautes Kabel.

    Habt ihr eine Box für den Hund? Ich bin schon gespannt, ob unsere vorhandene Box in den Kofferraum passt. Habe bisher noch nirgends genaue Abmessungen des Kofferraums gefunden.… Die Gummimatte hat ein Maß von 106 x 72 cm, da könnte es sich mit der Tiefe haarscharf ausgehen. :/

    Nein, wir haben keine Hundebox im Honda Jazz. Unser Hund bleibt brav und geduldig im Kofferraum und er käme vermutlich sowieso kaum an den Kopfstützen vorbei. Als Alibi habe ich trotzdem ein Universal-Hundgitter an den Kopfstützen befestigt (als er noch kleiner war), aber das ist mehr klappernde Deko und für's gute Gewissen in Sachen Unfallschutz. 😁 Das Gitter werde ich ggf. auch in den Avenger übernehmen. Mal sehen, wie viel Platz dort um die ausgezogenen Kopfstützen vorhanden ist - also ob es überhaupt Sinn macht bei der Größe des Wuffis.

    Wir werden dann - eigentlich ohne Not - einen Honda Jazz (Benziner, stufenlose Automatik, 100 PS -gefühlt eher 80 - mit gut 70 Tkm) verabschieden, wenn der Avenger denn irgendwann kommt. Der Jazz wohnt bei uns als Stadtauto und ist bei nur 3,90m Länge schon ein Platzwunder. Für den Stadtvekehr auch prima geeignet, da weder Direkteinspritzer noch Turbo, da hält der Motor. Und es muss ein Hund in mittlerer Größe reinpassen (Kofferraum) daher fallen noch kleinere E-Autos raus. Und selbst ein ID3 ist im Vergleich zu Jazz und Avenger schon überdimensioniert für unseren Einsatzzweck. Der Avenger war das erste E-Auto, bei dem für uns die Größe inkl. Kofferraum gepasst hat.