Beiträge von Karmien

    Bei der Diskussion bitte nicht ausblenden, dass der Druck auf das Bremspedal doch ganz exakt die gleiche Rekuperation erzeugt. Schön zu sehen in der Energieflussanzeige im Cockpit. Für die Energiegewinnung und auch für die Beanspruchung der Bremse ist es völlig gleich, ob die Verzögerung per B-Modus oder durch Benutzung des Pedals erfolgt! Der B-Modus ist allenfalls ein Komfortgewinn, wenn man es denn mag.


    Stichwort Bremse: Hin und wieder schalte ich ganz bewusst auf N (ja, dann kann der Avenger auch segeln) um dann mal stärker zu bremsen - eben weil dann die Bremse vernünftig benutzt wird. Sonst kommt die mechanische Bremse ja nur zum Einsatz auf den letzten Metern vor dem Stillstand oder wenn man wirklich stark in die Eisen geht und die Rekuperation nicht mehr ausreicht für die gewünschte Verzögerung. Aber auch das ist gleich zum B-Modus - der reicht ja auch nicht in jeder Situation aus.


    Auf den Verbrauch wird die Wahl zwischen D- oder B-Modus also kaum eine messbare Auswirkung haben können.

    Ich sehe die Funktion eines Forums ohnehin in dem (möglichst) sachlichen Erfahrungsaustausch. Ich muss hier Niemanden von irgendetwas überzeugen oder selbst überzeugt werden. Ich weiß, was ich fahre, bilde mir meine eigene Meinung und freue mich, wenn ich Tipps zum Fahrzeug bekomme oder geben kann. :) Die negativen Berichte bieten natürlich auch einen Informationsgewinn, solange technische Fakten genannt werden.

    Habe (erst) jetzt Post von Stellantis bekommen, abgestempelt vom Kraftfahrtbundesamt. Eben für diese Rückrufaktion. Ich möge mir "kurzfristig" einen Termin in einer Jeep-Werkstatt geben lassen. Zeitaufwand 30 Minuten in der Werkstatt zzgl. eventuelle Wartezeiten. Es ist aber keine Deadline angegeben für die Umsetzung und es heißt zudem, der Aufkleber könne (!) fehlen. Daher warte ich bis zum ersten Service, bei mir im September. Ich will mir auch keine Zeit ans Bein binden.

    Nur gibt es an der Fernbedienung keinen Schlitz, in den man einen Schraubenzieher stecken könnte?

    Der Jeep-Schriftzug ist die Abdeckung, die ist nur mit einer Dichtung eingeklemmt. Mit einem sehr kleinen Schraubendreher kann man die abheben, im Grunde ist es egal, wo. Aber es bietet sich die Seite zum Schlüsselring an, siehe Foto.

    Wobei ich nicht glaube, dass es an der Batterie liegt. Aber die Batterie kann man ja schnell mit einem Multimeter nachmessen.

    20240217_173412.jpg

    Entweder sie melden sich, oder es wird halt bei der nächsten Inspektion erledigt! Der Aufkleber ist "nur" zulassungsrelevant, aber nicht sicherheitsrelevant. Ich werde mich auch nicht um einen Termin reißen.

    Bei mir funktioniert seit diesem Update das automatische Verschließen des Fahrzeugs nach Verlassen und Sich-Entfernen (Keyless Go) irgendwie nicht mehr zuverlässig (geht mal ja, mal nein).

    Das hatten wir bei unserem Avenger auch vor einigen Monaten. Ist schon einige Updates her. Seitdem ist es aber nicht mehr aufgetreten.


    Ergänzung: Geht der Fahrer schon mehr als drei Meter mit dem Schlüssel vom Fahrzeug weg und Mitfahrer schließen erst dann die letzten Türen, dann ist das System "überlistet" und das Fahrzeug verschließt sich nicht. Auch eine mögliche Ursache. Oder eben, wenn generell nicht alle Türen geschlossen sind.

    Und bei mir funktioniert „hey Jeep“ nicht mehr, obwohl es im Menu aktiviert ist. An/Aus macht keinen Unterschied.

    Dieses Verhalten gab es häufiger bei einem bestimmten Softwarestand. Ist schon etwas her. Wenn von Jeep/Stellantis die Softwareupdates stumpf der Reihe nach abgearbeitet (übermittelt) werden, sollte mit dem nächsten Update "Hey Jeep" wieder funktionieren.

    Jedes Mal, wenn ich mein Auto anmache, fragt es mich, ob ich "das System kennenlernen will" und schickt mich zu einem nicht funktionierenden QR code (Betriebsanleitung).

    Das passiert nach meinem Kenntnisstand nur dann, wenn man noch kein personalisiertes Profil angelegt hat, wenn das Fahrzeug frisch übernommen wurde. Profil anlegen, dann kommt die Meldung nicht mehr.