Das hätte ich meinem Akku vor gut vier Monaten vorlesen sollen (inzwischen 131 Tage Werkstattaufenthalt), vielleicht hätte er sich dann besser benommen
Beiträge von Karmien
-
-
Der Knall könnte vermutlich die Trenneinrichtung gewesen.
Kann nicht passen, nach dem leichten Knall bin ich ja noch ganz normal zwei oder drei Kilometer bis zum ersten Ausfall weitergefahren. Und ein Reset belebte den Avenger nach dem ersten Ausfall noch einmal für ein paar Hundert Kilometer.
Trennschalter = Hochvolt bzw. Motor aus. Direkt.
-
Wenn ich sicher wäre, würde ich ja nicht von einer Wette schreiben
Aber ich wette nicht völlig grundlos. Siehe Post #281. Der Avenger ist zwei Mal ausgefallen, beim ersten Mal konnte er von mir noch wiederbelebt werden (Reset), beim zweiten Mal gar nicht mehr. Und wie ich in dem Post schrieb, gab es nur zwei Kilometer vor dem ersten Ausfall und nach langer Fahrt eine leichten Knall aus dem hinteren, rechten Bereich. Ich kenne mich mit dem Aufbau dieser Akkupakete nicht aus, aber kann da ein Akku hochgegangen sein / eine Zelle irgendwie geplatz sein? Ein paar Hundert Kilometer später dann das Ende mit Diagnose "Akku". So komme ich auf meine Wette "Zelldefekt"
We will see. Abwarten. Ich löse auf.
Nur leider wohl nicht mehr in diesem Jahr
-
Auch in deinem Fall ist vermutlich nicht die Batteriekapazität der Grund für den Tausch, das hättest du ja sonst durch eine verringerte Reichweite bemerkt und reklamiert, sondern eine in den Batteriekasten integrierte Komponente.
Korrekt. Die Reichweite war unverändert gut über die gesamten gefahrenen 13 oder 14.000 Kimometer. Ich wette trotzdem mal, dass es bei mir ein Zelldefekt war. Mit etwas Glück bekomme ich die Info aus meiner Werkstatt rausgekitzelt, wenn sie es denn schaffen sollten, nach am Ende vielleicht fünf Monaten das Teil wieder auf die Straße zu bringen.
-
Die 8jährige Akkugarantie bezieht sich lediglich darauf, dass der Akku noch eine 80%ige Leistung erzielt, nicht, dass der ohne (sonstigen) Defekt bleibt.
Da muss ich lachen. Aber nur, weil ich mir gerade das Gesicht des Richters vorstelle, dem man diese "Spitzfindigkeit" verkaufen möchte. Im Ernst: Das ist Quatsch. Auch ein defekter Akku hat nun mal nicht 80 Prozent SOH, sondern null. Ergo: Garantiefall.
Es soll bei MIR der Akku die Ursache für den Ausfall sein. Habe ich sonst noch nie gehört in Sachen Avenger. Der "übliche" Grund ist wohl an andere Stelle zu suchen. Oder an mehreren. Ich bin auch sehr gespannt, ob mein Avenger mit neuem Akku tatsächlich wieder funktioniert.
-
Das Problem scheint es beim Avenger nicht nur einmal zu geben... Nach unserem Totalausfall wurde ich in der Werkstatt mehrfach und eindringlich gefragt, ob ich zuvor geladen hatte oder beim Laden Probleme aufgetreten waren.
Bei unserem Avenger war dies nicht der Fall, ich war vor dem Ausfall über zweihundert Kilometer mit der Akkuladung (mit Unterbrechungen) gefahren und hatte nie Ladeprobleme. Und nun wird ja schlußendlich (irgendwann) der Fahrakku getauscht. Bei uns scheint es also nicht der Wechselrichter, Konverter oder die Leistungselektronik zu sein, wie bei anderen Avengers.
-
HannesZ Danke für den Beitrag! Eine Garantieverlängerung sollte ich dann nach dem monatelangen Werkstattaufenthalt meines Avengers auch einfordern.
-
Jogi Meiner soll mal schön repariert werden. Der Elektro-Ersatzwagen tut ja seinen Dienst und dann kommen die Kilometer eben da drauf. Und wenn es mein Avenger nicht mehr sein sollte, dann folgt (inzwischen ganz sicher) ein E-Auto von außerhalb des Stallantis-Konzerns.
-
what - haben die dich vergessen??
Könnte man denken
. Aber da alle paar Tage eine neue Diskussion zwischen Jeep, der Werkstatt und der Autovermietung über eine erneute Verlängerung des (für uns kostenlosen) Leihwagens erfolgt (leider läuft die Kommunikation teilweise auch über uns), wissen alle Beteiligten nur zu genau, wie der Stand ist. Jeep/Stellantis wird inzwischen an unserem Avenger keinen Gewinn mehr erzielt haben.
-
Und meiner steht noch immer - seit dem 12. AUGUST 2024 - beim Händler und wartet nach Totalausfall auf eine neue Fahrstrom-Batterie.
Mir ist die Lust auf das Auto inzwischen echt vergangen.