…..Der Unterschied zwischen D und B ist nur die Abstimmung was das Auto programmiert selbst macht. Und umgekehrt!
…..Umgekehrt kann ich in B fahren und mit gefühlvollen Bedienen des Gaspedals die Rekuperation im „D-Bereich“ halten. Ist ungewohnt, dass man mit leichten Druck aufs Gaspedal weniger bremst.
Unterm Strich nur eine Frage womit jeder selbst am besten klar kommt oder mag. Segeln (also eher D) ist meist die energiesparende Lösung. Aber eben nur meist.…...
Also wenn es nach der Software geht, dann interpretiere ich es so, dass B nicht für den Dauerbetrieb gedacht ist - siehe Bedienungsanleitung.
Entscheidend ist die gefahrene Strecke. Bei bestimmten Verkehrs- oder topographischen Situationen (Stadt, Stau, Gefälle, Passstraße etc.) kann mMn die Verwendung von B angebracht und sinnvoll sein.
Bei allen anderen Fahrsituationen beschleunigt man gegen den Widerstand der Rekuperation, braucht dadurch mehr Energie für den Antrieb … ob das die Rekuperation ausgleicht ist für mich mehr als fraglich.
Man bringt sich um die Nutzung der aufgebauten Bewegungs-Energie, die durch Ausrollen ohne Stromzufuhr/ohne Gaspedal genutzt werden kann (und leicht rekuperiert). Hier bremst B einfach zu abrupt ab und es muss wieder mehr Energie aufgewendet werden, um in Schwung zu kommen. Ob sich Gewinn durch Rekuperation und erhöhter Energiebedarf für erneute Beschleunigen vernünftig die Waage halten…. ist für mich physikalisch schwer vorstellbar.