Beiträge von Lennbert

    Seit Oktober bin ich elektrisch unterwegs und habe keine Möglichkeit, zu Hause zu laden.


    Daher habe ich mir insgesamt drei Ladekarten zugelegt.

    Die von Shell Recharge, EWE Go und ARAL Pulse. Dazu Ionity App, bei bedarf, wenn ich lange Strecken zurücklege im Abo.


    Ich muss sagen, dass die von EWE Go mit erstaunlich vielen Anbietern kooperiert und die Ladekosten sich im Rahmen halten,

    Dazu kann ich die App "ladefuchs" nur sehr empfehlen. Generell mag ich das Aufladen lieber mit der Karte, die ist schnell greifbar, eine App ist immer auf eine Internetverbindung angewiesen.

    Gerade in ländlichen Regionen schwierig.

    Um mal zu der Ausgangsfrage zurückzukommen:


    Ich bin mit dem Sound und dem Radio im Allgemeinen sehr zufrieden.


    Der Bass ist manchmal etwas dominant, vor allem bei Ansagen der Navigation setzt der Bass unmittelbar danach beim Weiterspielen der Musik besonders lautstark ein.


    Die Wahl der Sender finde ich oft etwas fummelig. Würde mir wünschen, dass man am Lenkrad die Senderwahl nur unter den Favoriten betätigen kann.


    Außerdem fand ich bemerkenswert, dass das Radio im Ausland automatisch auf FM umstellte und zurück in D wieder auf DAB, da musste ich nichts manuell verstellen.

    Auch von mir ein kleiner Reisebericht.


    Vorab: Ionity Pass geholt, Routenplanung auch über deren App eingestellt. Es ging über NL, Belgien, FRA nach Südengland. Und natürlich auch zurück.


    1. Ladestopp in Belgien (in Halen). Angeblich Partnership mit Ionity. Völlig abgedunkelter Parkplatz, eine kleine Säule, kein Licht, keine Reaktion der Säule auf Kreditkarte oder App. Habe dann völlig überteuert bei Total Energies geladen. Immerhin gab es da eine super leckere Apfeltasche.


    2. Stopp dann kurz vor Grenze zu FRA, mitten in einem Bürokomplex, kein direkter Zugang von der Straße aus. Zum Glück waren die Schranken auf. Auch hier soll es wieder eine Partnerschaft mit Ionity geben.

    Hochmoderner Hypercharger reagiert aber nicht auf die App, EWE Go Karte wurde aber akzeptiert. Ladepunkt befand sich zudem fernab von dem GPS-Punkt auf sämtlichen mobility-Apps.


    3. zwei weitere Stopps dann bei Ionity in England, lief absolut reibungslos. Kontakt zur App sofort da, Kommunikation zum Auto auch. Trotz Temperaturen um 3 Grad gute 60-70 KW Leistung.


    4. Rückweg. Ladestopp bei Shell Recharge. Ich wiederhole: Shell Recharge. Weltkonzern. Ich besitze die App und eine Ladekarte. An drei Säulen versuchte ich den Ladevorgang mit App und Karte zu starten. Fehlanzeige.

    Deutsche Kreditkarte auch abgelehnt. Zum Glück hatte ein Freund eine BarclayCard dabei, diese wurde akzeptiert. Nebenan meckerte ein britischer Fernfahrer über die Säule und dass er jedes Mal drei Anläufe bräuchte, um seinen E-Transporter laden zu können. Ich hätte verstanden, wenn ich hier mit einem lokalen Stromanbieter aus D gescheitert wäre. Aber Shell? Come on, das könnt ihr besser!


    5. Ein Stopp bei Ionity in der Nähe von Halen (warum hat mich die App hier nicht auf dem Hinweg hin navigiert?) , wieder lief alles glatt hier. Nutzte die Zeit zum Einkauf bei Albert Heijn.

    Weiterer Stopp dann bei Ionity (Aachener Land). Ladeleistung nicht topp, aber es war ja auch kalt.



    Insgesamt war ich zufrieden, dass Abo abgeschlossen zu haben. Ich kann aber nur jedem raten, die Navigation auf mehreren Apps zu checken, Preise zu vergleichen, sich nicht immer auf den GPS-Standort von

    Lademöglichkeiten zu verlassen und vor allem neben Apps mindestens 2-3 Ladekarten mit sich zu führen. ^^

    Nochmal zurück zur App:


    Der Vorbesitzer meines Fahrzeugs hat seine Daten gelöscht, sein Profil bei Jeep und uConnect entfernt, etc.

    Ich konnte dann zwar das Fahrzeug auf der Seite myJeep über Mopar einsehen, aber in der App lief gar nichts.


    Dann habe ich den Autohändler kontaktiert, ob er mir den Link zur App zusenden könne. Fehlanzeige.

    Aber immerhin konnte er mir eine Mail-Adresse nennen, bei der (hier: mal ein Lob an die PSA Group) mir schnell geholfen werden konnte.


    Nun sehe ich das Auto zwar in der App, aber auch auf der Jeep-Homepage aktualisieren sich die Daten nicht.

    Alter Kilometerstand und das KfZ-Kennzeichen des Vorbesitzers drin, kein Zugriff auf das Auto in der App. Somit keine Funktionalität.


    Versteht mich nicht falsch, ich liebe das Auto, das Fahren macht Spaß, ich mag die EasterEggs etc. Aber die App ist (für mich jedenfalls) eine Vollkatastrophe.

    Vor allem deswegen, weil es wie in einer Lotterie bei manchen läuft und bei manchen nichts funktioniert.

    Hallo zusammen,


    die verschiedenen Angaben zu den Inspektionsintervallen lesen sich ja interessant.

    Das deckt sich aber total zu meinen Eindrücken zum Auto und der Software. Bei einigen läuft alles reibungslos, auch die Anbindung zur App klappt. Bei vielen, wie auch bei mir, jedoch gar nicht.


    So auch die Intervalle für die Wartung. Der Vorbesitzer meines Jeeps war bei 12.500 km zur ersten Inspektion. Irgendwann nach KM 19.000 kam dann in meinem Fahrerdisplay der Hinweis "Wartung in Kürze erforderlich" o.ä. und nun bei KM 20.000 wird mir sogar ein "orangener" Schlüssel angezeigt mit dem Hinweis, dass ich mich zeitnah um einen Termin kümmern sollte.