Auch von mir ein kleiner Reisebericht.
Vorab: Ionity Pass geholt, Routenplanung auch über deren App eingestellt. Es ging über NL, Belgien, FRA nach Südengland. Und natürlich auch zurück.
1. Ladestopp in Belgien (in Halen). Angeblich Partnership mit Ionity. Völlig abgedunkelter Parkplatz, eine kleine Säule, kein Licht, keine Reaktion der Säule auf Kreditkarte oder App. Habe dann völlig überteuert bei Total Energies geladen. Immerhin gab es da eine super leckere Apfeltasche.
2. Stopp dann kurz vor Grenze zu FRA, mitten in einem Bürokomplex, kein direkter Zugang von der Straße aus. Zum Glück waren die Schranken auf. Auch hier soll es wieder eine Partnerschaft mit Ionity geben.
Hochmoderner Hypercharger reagiert aber nicht auf die App, EWE Go Karte wurde aber akzeptiert. Ladepunkt befand sich zudem fernab von dem GPS-Punkt auf sämtlichen mobility-Apps.
3. zwei weitere Stopps dann bei Ionity in England, lief absolut reibungslos. Kontakt zur App sofort da, Kommunikation zum Auto auch. Trotz Temperaturen um 3 Grad gute 60-70 KW Leistung.
4. Rückweg. Ladestopp bei Shell Recharge. Ich wiederhole: Shell Recharge. Weltkonzern. Ich besitze die App und eine Ladekarte. An drei Säulen versuchte ich den Ladevorgang mit App und Karte zu starten. Fehlanzeige.
Deutsche Kreditkarte auch abgelehnt. Zum Glück hatte ein Freund eine BarclayCard dabei, diese wurde akzeptiert. Nebenan meckerte ein britischer Fernfahrer über die Säule und dass er jedes Mal drei Anläufe bräuchte, um seinen E-Transporter laden zu können. Ich hätte verstanden, wenn ich hier mit einem lokalen Stromanbieter aus D gescheitert wäre. Aber Shell? Come on, das könnt ihr besser!
5. Ein Stopp bei Ionity in der Nähe von Halen (warum hat mich die App hier nicht auf dem Hinweg hin navigiert?) , wieder lief alles glatt hier. Nutzte die Zeit zum Einkauf bei Albert Heijn.
Weiterer Stopp dann bei Ionity (Aachener Land). Ladeleistung nicht topp, aber es war ja auch kalt.
Insgesamt war ich zufrieden, dass Abo abgeschlossen zu haben. Ich kann aber nur jedem raten, die Navigation auf mehreren Apps zu checken, Preise zu vergleichen, sich nicht immer auf den GPS-Standort von
Lademöglichkeiten zu verlassen und vor allem neben Apps mindestens 2-3 Ladekarten mit sich zu führen.