Ich glaube das es sehr viele Faktoren gibt, die die Akkulebensdauer beeinflussen. Aber das der Akku durch das nicht Beheizen den größten Schaden nimmt ist eher nicht zu erwarten.
Die Fahrweise ist da sicher ein größerer Stressfaktor. Genauso sehe ich das mit dem Aufladen, auch wenn es unstrittig ist dass sich der Akku zwischen 20 und 80% SOC am wohlsten fühlt.
Ich gehe da ziemlich entspannt mit um. Fahre seit 7 Jahren E-Fahrzeuge und kann bei keinem einen signifikanten Einbruch der Kapazität erkennen, obwohl alle 3 Fahrzeuge den Akku nicht heizen.
Ich denke das Heizen ist natürlich ein Vorteil, besonders wenn man im Winter schnell laden möchte. Bei einem kalten Akku wird zum Schonen der Ladestrom deutlich reduziert und die Rekuperation
ist natürlich auch eingeschränkt. Natürlich muß man auch sehen, dass das Aufheizen des Akkus ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist. Ganz besonders wenn man eventuell viele Kurzstrecken fährt.
Man muß halt immer alles abwägen. Letztlich hat alles seinen Preis.
Keep Cool