Beiträge von electrofan

    Ich glaube das es sehr viele Faktoren gibt, die die Akkulebensdauer beeinflussen. Aber das der Akku durch das nicht Beheizen den größten Schaden nimmt ist eher nicht zu erwarten.

    Die Fahrweise ist da sicher ein größerer Stressfaktor. Genauso sehe ich das mit dem Aufladen, auch wenn es unstrittig ist dass sich der Akku zwischen 20 und 80% SOC am wohlsten fühlt.

    Ich gehe da ziemlich entspannt mit um. Fahre seit 7 Jahren E-Fahrzeuge und kann bei keinem einen signifikanten Einbruch der Kapazität erkennen, obwohl alle 3 Fahrzeuge den Akku nicht heizen.

    Ich denke das Heizen ist natürlich ein Vorteil, besonders wenn man im Winter schnell laden möchte. Bei einem kalten Akku wird zum Schonen der Ladestrom deutlich reduziert und die Rekuperation
    ist natürlich auch eingeschränkt. Natürlich muß man auch sehen, dass das Aufheizen des Akkus ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist. Ganz besonders wenn man eventuell viele Kurzstrecken fährt.

    Man muß halt immer alles abwägen. Letztlich hat alles seinen Preis.
    Keep Cool :)

    Ich schließe mich da an. Das ist mit Sicherheit ein menschliches Versagen, welches in der "Fachwerkstatt" zu suchen ist. Meine Wartungsintervallanzeige in der APP ist auch nicht zu gebrauchen.
    Kurz vor der ersten Inspektion stand dort eine noch ein Zeitfenster von ca. 400 Tagen und noch 14.000km. Danach waren es dann in 39.000 km und ~1.000 Tagen.
    Für mich ist das überflüssige Information in der APP. Wenn dies als wichtig empfunden wird von den Entwicklern, dann sollte es natürlich auch stimmen.

    Ich bin natürlich auch immer wieder irritiert was da alles für Funktionen und Anzeigen implementiert werden aber dann nur halbherzig funktionieren.

    Ich fahre auch 21km zur Arbeit. Im Sommer schaffe ich auch 15-16 kW/100km. Jetzt im Winter sind es 20 -25 bei nur 20gradCHeizung und kalte Beine aber 100-115 kmh fahre ich auch. Das sind dann 30- 60% mehr .

    Wirklich ins schwitzen komme ich bei der Heizung nicht.

    Benziner verbrauchen. Im Winter nicht viel mehr weil die Wärme ja nur ein Abfallprodukt ist, was im Sommer auch da ist und vernichtet/abgeleitet werden muß. Die haben also immer Winterverbrauch.

    Und die Klima läuft im Sommer bei beiden. Nun müsste man Mal googeln wieviel kW an Energiedichte Benzin hat, dann kann man das vergleichen. Ich würde fast wetten, dass Benziner dann doppelt so viel kW verbrauchen wie Eautos.

    Das verhält sich bei mir ziemlich genauso. Und das mit den Verbräuchen der Verbrenner sehe ich genauso. Die liegen Sommer wie Winter je nach Fahrweise deutlich über 50kwh/100km.

    Der Notschlüssel ist doch mechanisch?

    Wie kann der nicht funktionieren?

    Das mit dem Notschlüssel macht mich auch stutzig. Wenn die mechanische Öffnung nicht mehr funktioniert, aber das Öffnen mit der App?

    Da kann ja eigentlich nur eine Empfangsproblem für die Funkfernbedienung der Schlüssel und das RFID-Signals vorliegen.

    Aber wie schon gesagt sollte die mechanische Entriegelung eigentlich immer funktionieren, eben auch dann wenn die 12V-Batterie leer ist.

    Das traurige daran ist das "stochern im Nebel". Ein professionelles Vorgehen mit echten Diagnosen fehlt mir in der Fachwerkstatt.
    OBD-Diagnose auslesen, Fehler löschen und das wars dann!? Das Vorgehen ist allerdings nicht neu, da habe ich schon Erfahrungen vor
    mehr als 20 Jahren gemacht. Für mich ist das jedenfalls absolut nicht logisch den E-Motor zu wechseln bei diesem Fehlerbild.
    Die Fehlermeldung führt ins leere. Warum sollte der Motor defekt sein, wenn nach dem DC laden das System streikt. Noch dazu wenn sich
    das ganze nach kurzer Zeit oder nach dem trennen der 12V Batterie von alleine löst. (Das riecht (stinkt) förmlich nach Softwaremacke.

    Echte Probleme!? Nein. Kalte Luft auf Schienenbein selber abgestellt. Nicht ganz ausgereifte APP und Uconnect-Bedieneinheit. Aber es gibt schlimmeres.

    Das Auto rollt und rollt seit 15 Monaten.

    Hallo zusammen,

    ich habe auch festgestellt, dass sich der Fernlichtassistent deaktiviert, wenn es regnet.

    Gruß Mirko

    Das habe ich auch schon festgestellt, das es bei Regen oder anderen widrigen Wetterverhältnissen sich selbst deaktiviert hat. Aber wie ich schon erwähnt habe
    ist der Fernlichtassistent von mir komplett deaktiviert worden weil die Automatik für mein Gefühl zu spät abblendet. Ich habe kein Problem damit selbst über

    den Gebrauch von Fernlicht zu entscheiden. ;) :saint:

    Ich habe das bei mir seit letzter Woche auch selber abgeklebt. Es könnte wirklich sein, dass es die Ursache des Übels ist/war.
    Abschließend werde ich das nach der nächsten Autobahnfahrt bei kaltem Wetter sagen können. Bisher macht es den Anschein das es wärmer im Fußraum ist.

    Ich habe zwar noch keine Notbremsung erleben müssen, aber wenn man den Tempomaten benutzt, dann kann der Avenger auch bei ganz stark abbremsendem Verkehr (Stauende) ohne Probleme eine Vollbremsung bis zum Stillstand.
    Das habe ich nun schon mehrfach erlebt.