Beiträge von electrofan

    Ich denke das ist ein Irrglaube zu denken das die maximale Rekuperation am meisten spart.

    Im Gegenteil. Gleiten und Rollen lassen spart noch mehr. Und wenn man auf die Bremse tritt wird sowieso bis auf 20 kmh auch rekuperiert und erst dann wird in der Regel die Bremse aktiv. Das hängt natürlich auch davon ab wie stark man bremst bzw. verzögern will.

    Rekuperation ist natürlich auch mit Verlust verbunden.

    Ich fahre seit 7 Jahren E und bestimme lieber selber ob und wann rekuperiert wird. Auf jeden Fall möchte ich nicht bei jedem loslassen des Strompedals unnötig rekuperieren mit den dazu gehörenden Verlusten, sondern ganz einfach über das Bremspedal die Rekuperation steuern. Das funktioniert bisher am besten und auch schonensten.

    Der Jeep sieht sieht super aus aber daß sie in Europa nur elektrisch verkaufen ist eine Schande. Ich fahre gern auch zügig und mit meiner Fahrweise müsste ich jeden zweiten Tag an die Steckdose.

    An die Steckdose müssen ist aber deutlich unspektakulärer als eine Tankstelle aufsuchen. Auch wenn das Ladeintervall etwa 3x häufiger ist.
    Stecker rein - wenn man zu Hause ist und fertig. Mein Handy kommt ja auch jeden Abend ans Ladegerät und das stört mich auch nicht wirklich.

    Aber das ist natürlich Ansichtssache. Benzingeruch und Smalltalk an der Kasse entfällt beim Laden natürlich. :saint:

    14,7 kWh Durchnittsverbrauch halte ich für extrem niedrig. Ich hatte schon 5 Jahre einen Smart und jetzt einen e-UP, aber das ist mir im Durchschnitt noch nicht gelungen. Obwohl man es schaffen kann mit dem e-UP in den einstelligen Bereich zu kommen. Das hat aber nichts mit durchschnittlich zu tun. 15 kWh im Durchschnitt halte ich für eine sehr ehrgeizig sparsame Fahrweise.

    Wenn ich richtig informiert bin, so konnte kein Händler eine Bestellung vor dem 01.12.22 ins System eingeben. Und in den ersten Wochen im Dezember wurden die vorher aufgegebenen Bestellungen dann eingepflegt.
    In dieser Zeit sind auch sicher die meisten Bestellungen für die 1st Edition eingegangen. Zumal ab Januar ja schon die regulären Avenger Typen konfiguriert und bestellt werden konnten.
    Deshalb gehe ich davon aus, das es eher Zufall ist einer der allerersten zu sein bei der Auslieferung.

    Aber auf jeden Fall kommt jetzt Bewegung ins Spiel.

    So sieht die Ausstattungsaufstellung aus meiner Bestellung aus.


    Serienausstattung der " 1st Edition"

    06S Vorklimatisierung des Innenraums

    0MJ Modelljahr 2023

    0YB Stoff-Fußmatten, vorne & hinten

    132 Mittelarmlehne vorne, verschiebbar mit Staufach

    140 Zwei-Zonen-Klimaautomatik

    17C Mode 3 Ladekabel, dreiphasig

    1H2 Automatisches Fern-/Abblendlicht

    1M5 18“ Leichtmetallfelgen (215/55 R18, Sommerreifen)

    253 Beheizbare Windschutzscheibe

    2TU Fahrzeugdach in Volcano

    318 Lenkrad mit hochwertiger Ledernachbildung überzogen

    347 Regensensor

    3S2 11kW Onboard-Charger, dreiphasig

    410 Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendbar

    412 Adaptiver Tempomat mit Abstandsregelung

    452 Sitzheizung vorne

    499 Reifen-Reparatur-Kit Fix & Go

    61A Türgriffe außen in Wagenfarbe

    6C4 Magnetische Abdeckung für die Mittelkonsole & Gummimatten für Staufächer

    853 Betriebsanleitung Deutsch

    88Q Außenspiegelkappen, lackiert schwarz glänzend

    9JH Garantieheft Deutsch

    9S8 Autonomes Notfall-Bremssystem (AEB) mit Fußgänger- und Fahrraderkennung

    9YN 180° Rückfahrkamera mit Drohnenansicht

    9YZ Spurhalte- und Stauassistent (Autonomes Fahren Level 2)

    9Z0 Passive Entry

    BNH Bergabfahrhilfe

    BNW Selec-Terrain® System

    GEG Abgedunkelte Heckscheibe und Seitenscheiben hinten

    GPB Totwinkel-Überwachung

    GTD Außenspiegel elektrisch verstell-, beheiz- und abblendbar sowie autom. anklappbar

    GX4 Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem Keyless Entry & Go

    JAU 10.25“ volldigitale TFT-Instrumentenanzeige, Farbdisplay

    JK2 Elektrische Heckklappe mit Fußsensor "Handsfree Access"

    LAY LED Rückleuchten

    LHA Mehrfarbige LED-Ambiente-Innenraumbeleuchtung

    LM6 LED Scheinwerfer (Projektor)

    LN7 Deckenleuchten mit LED Touch, vorne & hinten

    LNT LED Nebelscheinwerfer mit Abbiegfunktion

    RCG Audiosystem mit 6 Lautsprechern

    RDP 10,25“ Uconnect Display mit Multitouch-Funktion

    RFX Induktive Ladestation

    RS4 USB C-Anschluss, hinten

    RTK UconnectTM Services

    RTR ECALL

    XAH 360° Parksensoren, vorne & hinten & seitlich

    XC4 Elektronische Parkbremse mit Autohold-Funktion

    XG8 Fahrmodus-Wahlschalter

    XPK Parallel- und Senkrechteinparkhilfe und -ausfahrhilfe

    Habe gerade mit meinem Händler telefoniert um evtl. auch einen Produktionstermin meiner 1st Edition zu erfahren. Laut seiner Aussage stehen alle 1 st Edition unverändert ohne einen Termin im System. Dieses Autohaus hat immerhin ca. 320 1st Edition bestellt. Lediglich bei den frei bestellbaren werden nach und nach Termine veröffentlicht. Anscheinend kommen auch nur diese momentan in die Autohäuser.

    Das wäre natürlich kurios, wenn die regulären Editionen vor der "First Edition" in den Handel kommen. Fair wäre das sowieso auch nicht.

    Normalerweise sollte es doch nach Bestelleingang abgearbeitet werden. Vorführfahrzeuge mal ausgenommen.
    Vielleicht sind die "First Editions" aber auch schon alle fertig ;) :D

    Für mich stellt sich da eher die Frage was bei einem Verzug herauskommen soll. Meine Auftragsbestätigung enthält jedenfalls nur ein unverbindliches Lieferdatum.
    Und bei dieser Marktlage wird das nach meiner bescheidenen Meinung nur auf eine Auflösung des Vertrags hinauslaufen. Dafür muss ich aber niemanden in Verzug setzen.
    Ein Verzicht auf die Abnahme des Fahrzeugs ist mit Sicherheit kein Problem. Ein anderer freut sich dann sein Fahrzeug etwas eher zu bekommen.
    Etwas mehr Gelassenheit ist gesünder. Ich denke wenn man wirklich kein Fahrzeug mehr zur Verfügung hat, dann wird einem der Händler für den Übergang bestimmt eine
    Lösung anbieten. Ein Gespräch vor Ort ist da bestimmt vielversprechender.
    Meine letzten E-Fahrzeuge haben bisher immer 6 - 9 Monate Verspätung gehabt. Deshalb sind wir hier noch im grünen Bereich.