Beiträge von electrofan

    Okay. Natürlich 4G. Ich vermute dass ich dann keine Updates bekomme. Die letzte Meldung eines durchgeführten Updates war so Recht ich mich erinnere Ende 2023. Wer weiß wofür es gut ist. Das "Autochen" läuft und läuft und läuft. Der Softwarestand ist mir deshalb auch egal. Die erste Inspektion hat auch keine Besonderheiten zu Tage gefördert. Hoffentlich bleibt es so.

    Ich habe noch nie ein Update per Hand starten müssen. Ich bin maximal darüber informiert worden das ein Update ausgeführt wird.

    Aber vielleicht läuft mein Avenger deshalb ja auch ohne Mukken.

    Einstellungen >> Datenschutz >> Privater Modus

    Ich wüsste nicht das hierdurch die Updates des Fahrzeug deaktiviert werden. Nur das dann die Mobile-APP Zugriffe nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Dort steht eindeutig das die Zustimmung zur Verarbeitung der Daten für diese Dienste erforderlich ist. Das Kennt man ja von Cookies usw. und bei

    jeglichen anderen Annehmlichkeiten die wir im Alltag nutzen. Ohne die Zustimmung der Verarbeitung läufts halt nicht.

    Updates damit auszuschließen halte ich für unwahrscheinlich. Zumal die Konnektivität und damit die Pflege der Software eine zentrale Bedingung

    für die Garantie des Akkus usw. im Fahrzeug sind.

    Ja.

    Ich habe nach einem Termin gefragt im März, keine Rückmeldung bekommen (beim 2ten Händler, den ich kontaktiert habe, der erste war der, bei dem ich kaufte, er wusste von nichts und hatte keinen Aufkleber, keine Termine, böse Menschen würden sagen: Keinen Bock vor allem) und lasse das jetzt auch ganz entspannt laufen. Die Vorstellung, dass ein Aufkleber auf der Batterie zu wildem Aktionismus führen muss, kommt mir (subjektiv und nicht als Ratschlag für andere) komplett albern vor.


    Ein Anschreiben, man soll sich bei der Werkstatt des Händlers melden, und dann die Info von selbiger Werkstatt, man wisse von nichts und habe keinen Aufkleber entbehrt nicht einer gewissen Komik, aber das ist nur so ein Eindruck und Kommentar zu den interessanten Zeiten in denen wir leben....

    Der Vorgang verlief bei mir genau so ab. Es war sogar noch etwas kurioser. Für meinen Händler und Servicepartner (obwohl ich das Fahrzeug dort gekauft hatte) war ich ein Neukunde und man musste mich und das Fahrzeug erst in den Stammdaten anlegen, bevor man mir überhaupt einen Termin anbieten konnte. Man kannte zwar die Aufkleberaktion, musste allerdings erst nach Feststellung des fehlenden Aufkleber diesen bestellen. Das führte dann zu einem Folgetermin in der Werkstatt. Warum die Werkstätten nicht gleich mit der von Ihnen verkauften Anzahl an Fahrzeugen mit den Aufklebern ausgestattet werden entbehrt auch jeder Vorstellung. Ich konnte mir die Frage "Ob die Aufkleber vergoldet oder personalisiert sind" nicht verkneifen.

    Mein Aufkleber ist vor 14 Tagen nachgeklebt worden. Trotzdem habe ich die Nachfassaktion vom Kraftfahrt Bundesamt auch bekommen.
    Datiert vom 22.05.2024. Die Meldung der Fachwerkstatt ist wahrscheinlich noch nicht verarbeitet worden.
    Ich warte auf den Tag, das wegen einer solchen Bagatelle Fahrzeuge stillgelegt werden (sollen).

    Manchmal glaube ich, wir haben keine anderen Probleme. Nach meiner bescheidenen Meinung hätte ein Aufruf an die Fachwerkstätten
    den Aufkleber beim nächsten anliegenden Servicetermin anzubringen gereicht. Zumal diese ja auch das Anbringen beim KBA bescheinigt.

    Einmal davon abgesehen, das in dieser digitalisierten Welt das ganze auch Papierlos abgewickelt werden könnte.

    Tut mir leid, wenn der eine oder andere Behördenmitarbeiter sich jetzt angegriffen fühlt oder darüber anderer Meinung ist. Ich meine das nicht persönlich.

    Hallo Klaus H.

    Ich habe die offene Stelle an der Lenksäule auch mit Schaumstoff (Isomatte) geschlossen. Leider sucht sich der kalte Lufstrom dann andere Wege um ins Innere bzw. im unteren Fußraum des Fahrers einzudringen.
    Das Schienenbein ist dann etwas verschont. Leider gibt es keine Anleitung/Schaubild wie die Lüftungsanlage aufgebaut ist, sonst hätte ich mich schon mal selbst daran versucht.

    Hat schon mal einer festgestellt, das wenn man auf Umluft stellt sofort die kalte Luft am Schienenbein weg ist.
    Das deutet für mich daraufhin, das es wohl ein Klappenproblem sein muss. Jedenfalls ist es nicht irgendeine Undichtigkeit
    an der Lenksäule oder ähnliches. Und der Fahrtwind hat trotzdem seine Finger im Spiel. Denn im Stand oder bei langsamer Fahrt
    gibt es auch keine kalte Luft am Schienenbein. Das ist alles schon ziemlich kurios. Wer auch immer sich das ausgedacht hat mit den
    vielen Klappen. Mir ist aufgefallen, das der Klappenmechanismus besonders in der Aufwärmphase einige Male mächtig aktiv die

    Klappen spielen lässt.