Beiträge von electrofan
-
-
-
Ich glaube das hatte ich schon einmal erwähnt. Der Avenger wird mein 3. e-Fahrzeug. Auch wenn das die Situation mit den App-Problemen nicht verbessert oder ändert. Jeep befindet sich da in bester Gesellschaft, das funktioniert bei Mercedes und Volkswagen auch nicht besser. Die VW Software Entwicklung kennt teilweise nicht mal die eigenen Fahrzeuge des Konzerns. Das ist nicht Lustig! Aber irgendwann habe ich mich mit der Situation arrangiert, weil mir meine Zeit wichtiger war. Außerdem ist das jammern auf hohem Niveau und solange die Fahrzeuge fahren ...
Kopf hoch und die Hoffnung auf ein gutes Ende nicht aufgeben.
-
Schreck nach dem Laden - gleiches Problem?
Musste dann auch mal eine Schnellladesäule testen:
Also Auto rangefahren und los ging es:
Recht schnell waren die 100 kW erreicht:
Dann 50 Prozent, schon weniger:
30 Minuten von 17 Prozent auf 80 Prozent:
Ladung beendet, rein ins Auto Bremse drücken Startknopf drücken, sieht alles normal aus, Gangwahl D drücken, LED bleibt bei P leuchten, im Display erscheint die Meldung wie: Bremspedal und Startknopf zum Starten drücken.
Ich Auto ausgeschaltet, raus verschlossen, aufgeschlossen, das gleiche Spiel von vorn.
Frau angerufen, sie möge mich abholen.
Nach 30 Minuten das ganze nochmals ausprobiert - alles okay als wäre nichts gewesen.
Frau angerufen, sie kann zu Hause bleiben bzw. wieder umkehren.
Nun die Frage, woran lag es? Ich vermute der Akku war zu heiß geworden und musste erst abkühlen, Wärmepumpe ist ja noch eine ganze Weile nach dem Laden gelaufen. Außentemperatur 22 °C.
Somit Auto nicht tauglich für eine Langstrecke, wenn man dann immer eine Stunde benötigt.
Gibt es bessere Erfahrungen mit der Schnellladung?
Eventuell beim Starten vergessen den Gang wieder auf P oder N zu stellen ? ??
Hat sich erledigt. Ich habe überlesen, das die Gangwahl noch auf P stand. 🤦♂️
-
-
10 Sekunden Ladeunterbrechung machen den Kohl aber auch nicht fett. Wo ist das Problem?
Das ist bei all meinen E-Fahrzeugen genauso gewesen. -
Bei mir läufts ganz seltsam. FE wurde bereits am 24.07. zugelassen da die Papiere da waren. Ich bekam auch eine Kopie des Fahrzeugscheins so dass ich bereits die BAFA Prämie beantragen konnte, aber das Fahrzeug ist immer noch nicht eingetroffen. Die Händler bekommen wohl keine Info wo sich die Fahrzeuge befinden. Produktion war wohl bei mir am 04.07.2023. meine Bestellung wurde übrigens am 02.01.2023 vom Händler ins System eingegeben.
Das hatte ich schon 2 mal bei einer anderen Marke. Beim letzten mal war es so, das das Fahrzeug beim Hersteller auf dem Hof vergessen worden ist.
Der Zoll hatte aber das Fahrzeug schon als eingereist abgehakt und daher hat es dann 2 Monate gedauert bis man das Fahrzeug gefunden hat.
Sachen gibt es, die dürfte es eigentlich nicht geben.
-
-
Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber da hier im Forum immer soviel Wert auf die starke Rekuperation beim loslassen des Strompedals gelegt wird möchte ich mal etwas anmerken.
Ich rekuperiere am liebsten mit dem Bremspedal, weil man dann viel besser gleiten kann. Bei jedem Loslassen des Strompedals zu Rekuperieren ist energetisch und auch Akkutechnisch nicht sinnvoll. Bei jedem Rekuperieren geht Energie verloren und der Akku wird beansprucht.
Ich vermute, das E-Neufahrern nicht klar ist, dass beim betätigen des Bremspedals genauso rekuperiert wird. Erst beim Erreichen einer bestimmten notwendigen Bremsleistung welche über den Motor nicht mehr ausreicht, oder unterhalb von 20/kmh werden Bremsen benutzt. Somit kann ich über das Bremspedal eine eventuell nötige Rekuperation viel einfacher dosieren.
Ich hatte Anfangs auch geglaubt, das eine möglichst starke Rekuperation energetisch am sinnvollsten ist. One Pedal Driving ist obendrein natürlich Geschmackssache. Den geringsten Verbrauch habe ich allerdings erreicht, wenn man es schafft möglichst so zu fahren das auf Rekuperation verzichtet werden kann. Da ist der Spaßfaktor allerdings weit weg.
Viel Spaß mit Euren Avengers.
Meiner ist noch nicht in Sicht 🫣
-
Nur keine Panik, was die Ladeleistung angeht befindet sich Jeep in bester Gesellschaft. Die 100kw Ladeleistung werden wohl maximal bei 5-10% Kapazität erreicht vermute ich. Und das auch nur bei optimalen Temperaturbedingungen des Akkus. Im Schnitt eine Ladeleistung von 50-60 kW sind schon Top denke ich und vollkommen ausreichend. Wie gesagt bei den anderen sieht's auch nicht wirklich besser aus.