Beiträge von tomei64

Danke Tino, meinst Du die Wallbox-App oder die von Jeep?

Die der Wallbox kann ich ausschließen, durch die Smarthome-Integration rühre ich die eigentlich nie an. Und bei der von Jeep gibt es so wenig sinnvoll einzustellen, daß ich mir auch nicht vorstellen kann, da irgendwas verstellt zu haben...

Aber ich schaue nochmals alles durch...

Hallo Allerseits,

bin neu hier und hoffe ihr habt eine Lösung meines Problems.

Ich habe eine go-e Homefix 11kW und bin durch die gute App und Integration in mein SmartHome (HomeAssistant) eigentlich happy mit dem Teil. Meine Frau ist stolze Besitzerin einen Avenger Altitude in sun yellow, geladen wird zu 99% an der Wallbox.

Die go-e betreibe ich normalerweise mit den minimalen Ladesettings (einphasig, 6A), um den Solarstrom meines Balkonkraftwerks (800W max.) optimal nutzen zu können. Das funktionierte über Monate sehr gut.

Das Problem: seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr, die Wallbox startet das Laden und ein paar Sekunden später wird es automatisch beendet. Auf dem Bildschirm des Avenger sehe ich dann nichts außer 'Ladevorgang abgeschlossen' und auch die Wallbox-App gibt mir keinerlei Info, warum das (langsame) Laden sofort abbricht.

Sobald ich das Laden auf dreiphasig umstelle funktioniert es problemlos, geht aber für meinen Anwendungsfall viel zu schnell.

Hat irgendjemand eine Erklärung, warum das langsame Laden nicht mehr funktionert? Gibt es irgendwo eine Einstellung beim Avenger (ich habe diesen eher als die Wallbox im Verdacht, das Problem zu verursachen), der das langsame Laden über eine Phase unterbindet?

Hoffe es hat jemand eine Idee...