Beiträge von rhesusfactor

    Ja, würde ihn wieder nehmen, dann aber in der höchsten Ausstattungslinie.

    Wir hatten einmal einen Totalausfall, praktisch vor der Tür eines Händlers, der kompetent und freundlich geholfen hat.


    Das Design finde ich hervorragend, die Größe ist ausreichend, Fahrleistungen und Reichweite sind in Ordnung, ebenfalls der Verbrauch.

    Die App ist eine Zumutung und meist nicht brauchbar! :thumbdown: Beim Vorgängerfahrzeug FIAT 500E war diese sehr ähnlich aufgebaut, funktionierte zwar eher langsam, hatte aber dennoch einen gewissen Nutzwert, was man beim Jeep nicht behaupten kann. Auch fand ich beim 500er die Fahrprogramme besser, es war One Pedal Driving möglich, was der Jeep leider nicht bietet.

    Bedauerlich, das Jeep nicht willig oder in der Lage ist, schon lange bekannte Probleme zu lösen.

    Wenn man weiß, wo der Hund seine Flöhe hat, kann man damit leben. ;)

    dbdb001 Der helfende FIAT Händler (Jeep Service) hat ein Ticket an Jeep geschrieben. Als Antwort kam, er solle die Fahrbatterie voll aufladen und eine Probefahrt von 20 Km machen. Falls der Defekt nicht erneut auftritt, könne das Fahrzeug wieder an den Kunden übergeben werden...


    Nun wissen wir wenigstens, wie das Auto wieder flott gemacht werden kann. Der Pluspol der 12-V-Batterie, hat praktischerweise einen Schnellspanner, um kurz abklemmen zu können.


    In der letzten Woche waren wir ohne weitere Probleme am Gardasee.


    LG Udo

    Nun hat es uns auch erwischt!

    Gestern ist meine Tochter nach 50m Fahrstrecke vor der Ausfahrt einer Feuerwache stehengeblieben mit der Fehlermeldung "Elektroantrieb". Der unglückliche Standort hat den Stresslevel zusätzlich gesteigert.

    Zuerst hat sie "Jeep Assistance" kontaktiert, was aber wenig hilfreich war. Aber Glück im Unglück: Nur 300m weiter ist ein FIAT-Händler mit Jeep-Service, der sofort geholfen hat. Um das Auto wieder flott zu machen, wurde die 12V-Batterie kurz vom Netz getrennt.

    Das Auto hat man zur weiteren Klärung dort behalten. Es wurde auch spontan ein Ersatzfahrzeug angeboten. Jetzt steht bei uns ein gelber FE in der Einfahrt. Vorbildlich!

    Jetzt warten wir mal ab, das Grundvertrauen in das Auto ist jedenfalls einigermaßen erschüttert.

    Unseren habe ich vor einer Woche abgeholt und gleich im Schnee fahren dürfen.

    Was mich sehr überzeugt hat, ist der Bergabfahrassistent. Mein Wohngebiet liegt auf einem Berg, dort gibt es eine 18%ige Gefällstrecke mit einer hängenden Kurve, in der die Leitplanke mit Autoreifen gepolstert ist. Das ist bei winterlichen Straßenverhältnissen immer eine fahrerische Herausforderung. Mit Bergabfahrassistent war das gar kein Problem, das Auto lief ohne auszubrechen völlig spurstabil um die Kurve.

    IMG_1657.jpg

    Glückwunsch! Wäre bei mir nicht gegangen, denn eine digitale Neuzulassung bietet mein Landratsamt nicht an - man hat ja noch keine Kennzeichen...

    Wolferl

    Bei der digitalen Zulassung, die mir zuvor auch nicht bekannt war, muss man etwas umdenken:


    Man bekommt bei der Zulassung ein Kennzeichen zugeteilt und kann sich dann das passende Schild dann prägen lassen. Innerhalb von 10 Tagen werden dann die Plaketten (zum selbst ankleben) und Papiere zugeschickt. Während dieser Zeit darf man ohne Plaketten fahren, muss aber den "vorläufigen Zulassungsnachweis" sichtbar im Auto anbringen.

    Wenn man sich vorab schon ein Kennzeichen reserviert hat, kann man das anschrauben und sofort losfahren. Meines habe ich bei einem Internetanbieter bestellt und könnte dann ab morgen fahren.

    Könnte - denn das Auto ist noch nicht da...

    IMG_1568.jpg

    Am Samstagmorgen bin ich zu einem Kurzurlaub über das verlängerte Wochenende gestartet. Am Zielort angekommen habe ich die "freudige Nachricht" im Radio gehört. :cursing:

    Nachmittags rief dann die Tochter an und teilte mit, dass der Fahrzeugbrief im Briefkasten war. Zunächst einmal war ich noch mehr gefrustet. Hätte der nicht eine Tag früher kommen können? Dann hätte ich noch am Freitag zur Zulassungsstelle gekonnt. Wie soll das am Wochenende funktionieren? Dann habe ich auf einer Nachrichtenseite gelesen, dass bei vielen Zulassungsstellen die digitale Zulassung seit Samstag abgeschaltet worden ist.


    Digitale Zulassung? :/ Nie gehört! Gibt es das wirklich? Meine Rettung!


    - Eine Versicherungsbestätigungsnummer hatte ich zuvor schon besorgt.

    - Die Bundes-ID hatte ich vor langer Zeit mal angelegt aber noch nie gebraucht.

    - Der Zugriff auf die digitale Zulassung meiner Behörde war tatsächlich möglich.


    Also habe ich den Urlaub abgebrochen, bin am Sonntag wieder nach Hause gefahren und habe mit den vorhandenen Unterlagen das Auto tatsächlich anmelden können. Mehrfach hat sich das Programm zwar aufgehängt, letztlich hat es aber geklappt.

    Als nächstes kam dann der BAFA-Antrag dran. Auch hier hat mich die Behörden-Software wenig begeistert.


    Neun Stunden vor Fristablauf hatte ich dann alles in trockenen Tüchern. Glück gehabt!


    So eine Vorgehensweise des BuWiMist kann man nur als unanständig bezeichnen! Die Beibehaltung bis zum Jahresende wäre ja wohl selbstverständlich gewesen. Ich hoffe, dass noch eine vernünftige Regelung kommt und niemand in die Röhre schauen muss.


    Udo