Beiträge von Chrysli

    Ansonsten laden wir über unsere 11 KW Wallbox bis jetzt per PV Überschussladung und verfügen über eine Homeassistant Einbindung zum Avenger/Citigo und Wallbox. Schnellladen haben wie noch nicht getestet.

    Schön..., aber auch das war nicht Thema der Frage von Misi und meiner Antwort. Daher verstehe ich die Zitation meiner Antwort nicht.

    wir haben schon den "Ziegel" von unserem Citigo ( Bruder vom E-up/ VW ) genutzt , funktioniert gut!

    Mag sein, aber darum ging es nicht; Misi fragte nach reduzierter Amperezahl. Welche (feste) Amperezahl euer Zigel vom Citigo hat, hast du nicht geschrieben (ich vermute 13A, sollte draufstehen). Und nur, weil eure Leitung (und Steckdose) das mitmachen, heißt das noch lange nicht, dass das bei Gebäuden, bei denen man (wie Misi) nicht den Leitungen über den Weg traut (weil vielleicht Altbau) auch risikolos möglich ist. Daher ja die reduzierte Amperezahl; bis 10A machen auch ältere Leitungen (und Steckdosen) mit - wohlgemerkt, wir reden hier über Dauerbelastung, Sicherheitshalber würde ich in einem solchen Fall sogar nur mit 8A Dauerleistung arbeiten.

    ja, ich. Habe dann mehrmals ein- und ausgeschaltet, dann ging alles wieder. Ich glaube, wir müssen uns daran gewöhnen, dass wie "einen Laptop" auf vier Rädern" fahren - leider mit dem Unterschied, dass die Fehlerfolgen gravierender sein können.

    Das mit dem Spurhalteassistenten habe ich ja bereits vor Wochen in einem anderen Bereich dieses Forums beschrieben. Das hat rechtliche Gründe. Ist für alle EU-Autos mit Typgenehmigung ab Bj 2022 EU-rechtlich Pflicht. Deswegen muss der Spurhalteassistent auch immer nach jedem Neustart des Autos aktiv sein und darf sich nur einzeln für die konkrete Fahrt deaktivieren lassen. ABER: Wenn das wenigstens noch lediglich ein physischer Knopf wäre, aber man muss im Display durch drei Untermenüs scrollen, was das Ganze extrem nervig macht. Immerhin kann man einen Schritt „sparen“, wenn man über ADAS geht. Also das Erschweren des Deaktivierens ist es, was ich beanstande. Das Fahrverhalten des Fahrzeugs mit aktivem Spurhalteassistent ist schlicht unschön.

    Genau so eines verwende ich auch. Um Kabel und Steckdose nicht überzustrapazieren, lade ich mit 10A. Das sind dann rund 2300 Watt. Das halten Kabel und Steckdose locker auch im Dauerbetreib aus. 10 Stunden über Nacht sind also 23 KW/H in den Akku gekommen.

    Wenn jemand noch nicht bestellt hat, dennoch schnell einen Avenger besitzen möchte, kann hier günstig eine Tageszulassung erwerben:


    Ob diese Angebote so günstig sind, bezweifele ich, da offensichtlich Herstellernachlass und BaFa schon abgezogen. Zudem bereits eine Haltereintragung und Haltefrist bis Sommer 2024. Es gibt doch genug sofort verfügbare Autos bei mobile, ohne Händlerzulassung und ohne Haltefrist. Nach Abzug der BaFa sind die tw. sogar noch günstiger.