Die Gleichung übersieht natürlich den Heizwert, der für die Akkus-Herstellung und die spätere -entsorgung aufgewendet werden muss. Was langfristig letztlich weniger die Umwelt belastet, ist hochkomplex und lässt sich nicht mit simplifizierten Bildchen darstellen.
Beiträge von Chrysli
-
-
Steph: Leider ist der Fußraum nicht für Schuhgröße 49 optimiert. Dir bleibt nur, das Plastik etwas wegzuschneiden. Ist zwar nicht schön, da Substanzverletzung, aber anders wirst du das Problem nicht aus der Welt kriegen. Zum Wasserschwall: Ist konstruktionsbedingt, habe ich auch. Da wird der Freundliche keine Abhilfe schaffen. Ich denke, er wird auf den "Stand der Technik" verweisen.
-
Vossi: Das hängt von der Flankenhöhe des Reifens ab. Pauschale Aussagen sind daher ungenau bzw. falsch. Ein Reifen 235/50 R18 ist auf einer 7J Felge zulässsig (es würde sogar eine 6,5J Felge ausreichen). Ein Reifen 235/45 R18 benötigt eine 7,5J Felge. Das berücksichtigen diese Tabellen im Internt nicht. Für den Avenger wäre 235/50 R18 die Reifengröße. Da genügt 7x18. Bitte weise deinen TÜV auf die 50er Flankenhöhe hin.
Hier ein Auszug aus ERTRO, die du deiem TÜV zeigen solltest.
-
Ob Spurverbreiterung zusätzlich zu den 235er Reifen überhaupt noch möglich ist, hängt davon ab, wie breit die Reifen ausfallen. Meine 235er Ganzjahrreifen sind tatsächlich nur 230mm breit, da wäre noch Raum für 5mm Spurplatten. Meine Falken FK510 SUV Sommerreifen sind gemessen 240mm breit. Bei dieser Breite sind Spurverbreiterungen nicht mehr möglich, weil bereits außen bündig.
-
-
Ich muss mich korrigieren. Ist auch bei mir so, wie Holzmichel es beschreibt. Durch den engen Platz zwischen "Gas"pedal und der Verkleidung drückte mein Schuh gegen die Verkleidung, was ich als "Endstellung" des Pedals interpretierte. Dreht man den Fuß etwas nach links, damit die Verkleidung nicht im Weg ist, gelangt man über den Widerstand und die volle Leistung ist da, egal, in welchem Modus man sich befindet.
-
-
-
derBritzer, ich war es, der das gesagt (und gemacht) hat. Es ist so, dass du auf einer 7x18 Felge einen 235/50er Reifen fahren darfst nach ERTRO. ERTRO ist die in der EU anerkannte Norm, nach der sich die Prüfstellen für die Abnahme richten. Ein Gutachten gibt es nicht. Ist daher nur über Einzelabnahme möglich. Entweder schaut der Prüfer deines Vertrauens schlicht bei sich ins System und sieht, dass das so zulässig ist, oder er verlangt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers für diese Felge an diesem Wagen.
Die Fahreigenschaften werden durch die größere Breite signifikant verbessert. Einen Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt, wenn, dann sehr marginal. Und Optik ohnehin besser.
-