Scheint dieselbe Stadt zu sein wie bei mir: Ich machte einen Termin wegen Service inkl. Batterieaufkleber. Termin bestätigt. Dann Wagen hingebracht und bei Abholung des Autos sagte man mir, ich müsse wegen des Recalls noch einmal kommen, man habe keinen Aufkleber am Lager gehabt. Das kann man echt keinem erzählen...
Beiträge von Chrysli
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Eine dauerhafte Deaktivierung ist nicht möglich! Die manuelle Deaktivierung "hält" nicht lange; spätestens beim nächsten Start ist die automatische Feststellbremse wieder aktiv.
Und nochmals: Die Stellantis-Bremse ist Murks! Eine Trommelbremse hinten wäre da sinnvoller gewesen, wenn man das Festbacken nicht in den Griff kriegt.
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4 kw/h /100km Unterschied kann ich nicht bestätigen. 2 kw/h ist meine Erfahrung.
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neben der Verbrauchsdiskussion (meine Strecke ist täglich 110km 50% BAB und 50% Landstraße bei ca. 16kwh/100km) würde mich die Optik der 235er am Avenger interessieren...
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Bei Elektroautos macht alles einen viel größeren Unterschied als gewohnt: Reifen, (Gegen-)wind, Temperatur, Nässe, Straßenbelag, Geschwindigkeit, Heizung/Klima usw..
Ich wiederhole das von Tesla: schon 5% weniger Normreichweite (also höherer Verbrauch) bei größeren Reifen, welcher Hersteller gibt schon gerne Mehrverbrauch zu. Dann noch „C“. Ich finde das zusammen für 13% schlüssig.
Ja, das wäre die wohl überzeugenste Erklärung. Negative Umweltfaktoren wirken sich bei Elektroautos offenbar viel stärker aus als bei Verbrennern. Sieht man auch an der Verbrauchsdifferenz zwischen 120 km/h und 150 km/h. Obwohl nur 30 km/h Unterschied, verdoppelt sich der Stromverbrauch. Bei einem Verbrenner ist das nicht der Fall.
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Hallo Chrysli,
nur falls Du der Meinung wärst, dass die Serien-Goodyear beim Nässegrip schlechter als "A" seien (?):
https://www.goodyear.eu/de_de/…ormance_2.EFFIGRIPP2.html
Dort findet man das Energy-Label mit der Einstufung bei Nässe mit "A", wie bei den "Falken".
Beim Energie-Verbrauch / Rollwiderstand steht "B", bei den "Falken "C".
Wahrscheinlich werden somit die Mehr-Breite in Verbindung mit dem etwas schlechteren Rollwiderstand für Deinen höheren Verbrauch verantwortlich sein - an der Fahrweise kann es gemäß Deiner Schilderung nicht liegen...
Gruß Klaus
Klaus, die Label-Angaben sind reine Hersteller-Angaben, sie unterliegen keiner Überprüfung durch unabhängige Stellen. Von daher würde ich diesen nicht in dieser "Absolutheit" Glauben schenken wollen.
Und klar; B vs. C, 215 vs. 235 macht einen höheren Kraftstoffverbrauch, da sind wirr uns einig. Nur, dass es 2 kw/h Unterschied sein sollen, also mal eben 12-13% Mehrverbrauch, will mir nicht einleuchten.
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Hallo Chrysli,
- weniger Tempo auf der BAB und- eventuell auch sanftere Beschleunigungs-Vorgänge (z.B. an der Ampel etc.).
Würde mich interessieren, ob sich dadurch eine Verbrauchs-Senkung einstellt.
Gruß Klaus
Klaus, ich habe ja mein Fahrprofil beschrieben. DARAUF basieren die geschilderten Verbrauchsangaben. Da steht nichts von 150 km/h. Die 15km Landstraße bis zur BAB sind ohne Ampel, also nahezu kontinulierlich 70-80 km/h. Und wenn ich 85 km BAB im Tempomat bei 90 km/h fahre, dann heißt das 85 km Tempomat bei 90 km/h. Das schließt auch Beschleunigungsorgien aus. Also sanfter und sparsamer kann man meine (Mess-)Strecke nicht fahren (außer, man würde zur Verkehrsbehinderung)
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Breitreifen bei Regen besser?
Ich stelle mal die Erkenntnis von reifen.de hier zur Diskussion, auch wenn wir jetzt hier ein wenig vom Thema abkommen, aber es hat sich - Chrysli - so ergeben:
Durch die breite Lauffläche muss der Reifen auf nasser Fahrbahn wesentlich mehr Wasser verdrängen. Das führt dazu, das breite Reifen auch wesentlich eher aufschwimmen. Die Aquaplaning-Gefahr ist bei breiten Reifen also deutlich erhöht.
Grundsätzlich bin ich da bei dir. Aber diese Falken Azenis haben Nässegrip A. Ist zudem meine direkte Erfahrung, jedenfalls im Vergleich zu diesen Serien-Goodyears.