Beiträge von Chrysli

    Ich weiß nicht, wie Ihr eure geringen Stromverbräuche erzielt. Ich fahre 100km einfache Fahrt zur Arbeitsstätte (Flachland, 0% Steigung), davon sind 85km BAB. Tempo 80 km/h bis zur BAB, dann auf der BAB 90 km/h hinter LKW. Verbrauch bei Erreichen Arbeitsstätte: 15,0 kw/h. Dann Abends nach Hause, wobei dann auf der BAB 120/h Tempomat. Verbrauch Rückfahrt: 22 kw/h. Also bin ich bei 18,5 kw/h im Mittel nach diesen 200km. Akkustand dann bei 26%.


    Edit: Messung war gestern, bei 16 Grad. Im Winter war der Akku nach Rückkehr Abends meistens bei 3%. Einmal, als es -10 Grad waren, bin ich nicht mehr nach Hause gekommen, Da musste ich unterwegs nachladen. Also noch nicht einmal 180 km im Winter gekommen bei o.g. Fahrprofil.

    Karsten, ich befürchte, da wirst du so kein Glück haben. Der Kreis möglicher Käufer wird in diesem Fall sehr klein sein. Denn wer hat schon Interesse an 16-Zoll-Sommerrädern? Wer 17- und 18 Zoll fährt, geht nicht auf 16 Zoll, und wer 16 Zoll fährt, hat diese ja schon. Ich denke, du wirst allenfalls die Felgen im Herbst verkauft bekommen für jemanden, der diese für Winterbereifung gebrauchen könnte. Und das zu einem Preis, der dich nicht zufriedenstellen wird.

    Du willst mir, ernsthaft, erzählen, dass ein Auto stillgelegt wird, weil ein Aufkleber auf der Batterie nicht aufgeklebt ist?


    Ja, denn die betroffenen Fahrzeuge entsprechen nicht der UN-ECE R100 Regelung ("Zulassung von Batterien"). Ohne das angebrachte Typschild entspricht die Batterie nicht den Zulassungsvorschriften. Daher ist der Rückruf, der Übrigen vom KBA überacht wird, zwingend. Eine Ignorierung führt zur Stilllegung - auch bei netten Menschen wie dich :).

    (Bei reinen Hersteller-Rückrufen käme es dann nicht mehr zu einem Rückruf durch das KBA und somit wäre eine spätere Stilllegung durch die Zulassungsbehörde gegenstandslos).


    Reine Hersteller-Rückrufe führen in der Tat nicht zur Stilllegung. Aber warte mal ab, bis die Aufforderung vom KBA kommt, innerhalb von 14 Tagen den Mangel beseitigen zu lassen. Und die wird kommen, wenn man die Hersteller-Aufforderungen bzgl. dieses Aufklebers ignoriert.

    Du willst mir, ernsthaft, erzählen, dass ein Auto stillgelegt wird, weil ein Aufkleber auf der Batterie nicht aufgeklebt ist?

    Ich meine sollte "ein ernstes Risiko aufgrund des Mangels durch das KBA festgestellt worden sein, und das Fahrzeug hat, trotz mehrfacher Aufforderung nicht an der Rückrufaktion teilgenommen" etc. dann

    könnten wir reden....

    Aber hey: vielleicht tu ich dem Mann unrecht, kann man nie ausschließen.


    Auch, wenn das für dich banal klingt (tut es für mich auch), die Vorschriftenlage ist da leider eindeutig. Stilllegungen sind nicht nur bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ein Thema, sondern auch dann, wenn bestimmte Typschilder auf sicherheitsrelevanten Bauteilen wie z.B. den Hochvoltakku nicht angebracht sind.

    Zur Rückrufaktion B6A: Ich hatte ja bereits die Aussage vom Mitarbeiter Werkstatt (bei dem Händler, bei dem ich gekauft habe), dass mein Auto durch den Hersteller stillgelegt wird, wenn ich den Aufkleber nicht auf der Batterie anbringen lasse. Ich habe dem Mann NICHT gesagt, dass er ein Dummschwätzer ist, weil ich nett bin.




    Was soll er ein Dummschwätzer sein? Tatsächlich ist es so, dass dein Wagen beim Ignorieren dieses Rückrufs (wenn er denn später direkt vom KBA kommt) stillgelegt wird, zwar nicht vom Hersteller, aber von der Straßenverkehrsbehörde.