Beiträge von Chrysli

    Micha, mache dir keine Sorgen wegen der Auflagen im Gutachten. Die stehen immer dort drin. Wenn 6,5x17 ET32 LK 4/108 = 215/60R17 96H entspricht das ja exakt der Serie. Also Auflagen in diesem Fall nicht bedeutsam. Mit "Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr" ist jeder Sachverständige einer beliebigen Prüfstation (DEKRA; KÜS; TÜV etc.) gemeint. ABER: Das gilt nur hinsichtlich der im Gutachten aufgeführten Fahrzeugfabrikate und -modelle. Sollte der Avenger aufgeführt sein, gilt obiges. Anderenfalls musst zu zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen (a.a.S.), der eine Einzelabnahme nach § 19 Abs. 4, § 21 StVZO vornimmt. Das können grundsätzlich alle Prüfstationen, wenn sie dafür zugelasen sind. Am besten, du rufst bei einer Prüfstation deiner Wahl an und fragt, ob die auch Einzelabnahmen vornehmen dürfen.

    Das wäre in der Tat ungewöhnlich. Normalerweise wird die angenommene voraussichtliche Reichweite aus dem vorherigen Fahrprofil(en) errechnet.

    So war / ist das bei allen E-Autos, die ich bisher kennengelernt habe. Auch mein e-up macht das so. Da kann es vorkommen, dass man nach der 100%-Ladung nur eine Reichweite von 220 km hat oder auch 360 km. Je nach dem, wie ich vorher gefahren bin.


    Ich werde meinen Avenger heute oder am Montag bekommen. Da werde ich das gleich mal testen.

    Es ist schlicht so programmiert, auch beim Fiat 500e, dort immer 260km bei 100% Ladestand. Beim Avenger immer 400km bei 100%.

    Die Reichweite wird berechnet nach dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten X Kilometer, wenn sich dieser Verbrauch zum Beispiel durch viele Autobahnfahrten oder sportliche Fahrweise erhöht, dann sinkt die daraus berechnete Reichweite, sie wird sich wieder erhöhen wenn der durchschnittliche Verbrauch der letzten X Kilometer sinkt.

    Das glaube ich nicht. Bei mir steht jedes Mal 400km, egal, wie mein Fahrprofil zuvor aussah.

    Jetzt weis ich nur noch nicht was ich mit den 1000km alten Sommerreifen mache? Verkauft man die oder lässt sie in vier Jahren zur Leasing Rückgabe wieder drauf ziehen? Gibt dafür doch auch keinen Bonus, oder?

    Einen Bonus wirst du nicht erhalten, wenn du die quasi ungenutzten Sommerreifen bei Rückgabe wieder montierst. Jedoch musst du etwas anderes in Erwägung ziehen: Solltest du die Sommerreifen jetzt verkaufen (wobei du vom halben Neupreis ausgehen sollltest - denn wer kauft sonst Reifen von privat ohne Gewährleistung, wenn er Neureifen versandkostenfei vom Händler kaufen kann) und den Wagen mit den Ganzjahresreifen zurückgeben, könnte es sein, dass du eine Ausgleichszahlung leisten musst, weil Wagen nicht in Originalkonfiguration.

    Die Felgen sind 17 Zoll OE des Avengers, also kannst du sie bei jedem Jeep-Händler bestellen. Die abgebildeten Reifen haben die Dimension 225/65 R17. OE wäre 215/60 R17. Das sind +5% im Abrollumfang, Selbst bei Einzelabnahme wäre das nicht zulässig ohne Tachoanpassung. Denn der Tacho hat bei Serienbereifung ca. 2% Voreilung. Bei 225/65 R17 geht der Tacho also ca. 3% nach, daher die Tachoanpassung. Das aber dürfte zumindest gegenwärtig unmöglich sein, da noch kein Zugriff für Tuner ins PCM. Zudem befürchte ich, dass 225/65 R17 vorne am Radhaus schleift (wegen des höheren Abrollumfangs), wodurch eine TÜV-Abnahme schon deshalb ausgeschlossen ist. Das abgebildete Fahrzeug dient lediglich Showzwecken. Du könntest aber z.B. 235/55 R17 Offraod-Reifen nehmen. Die passen und sind (per Einzelabnahme) zulässig.