Beiträge von Misi

    Gerade ausprobiert - tatsächlich war die Entfernung auf den größtmöglichen Abstand eingestellt. Mit der niedrigsten Einstellung sind es ca. 2 Sekunden, damit kann man arbeiten.

    Na ich hoffe doch sehr dass man einen zeitlichen Abstand einstellen kann und nicht in Metern, das sähe ja spätestens im Stau oder an der Ampel ziemlich dämlich aus. 2 Sekunden Abstand passt eigentlich bei jeder Geschwindigkeit.


    Morgen weiß ich es genauer :)

    Ich halte den Abstand, den die ACC zum Vordermann hält, für viel zu groß. Bei meinem Benz werden auf der niedrigsten Abstandsstufe ca 2s Abstand gehalten, das entspricht ungefähr dem berühmten halben Tacho. Beim Avenger sind es eher 3,5 oder 4s, was absurd viel ist.


    Einstellen kann man den Abstand beim Avenger nicht, oder?

    Mal zurück zu Tesla Superchargern...


    Zwei für mich neue Erkenntnisse:


    Nicht immer sind an einer Ladestation alle Säulen auch für Fremdmarken verfügbar. Am besten also vor dem Anschließen in die App schauen, welche Säulen überhaupt nutzbar sind.


    Die Kabel sind teuflisch kurz. Manchmal reicht es gerade so bis zum Ladeanschluss, manchmal auch nicht. Ich hätte gestern über den Stopper drüberfahren müssen um Laden zu können. Ist ja ein Jeep, wäre also vermutlich machbar gewesen, aber ich habs gelassen, bin auch so bis nach Hause gekommen.

    Ich glaube, das wurde noch gar nicht thematisiert. Aber wenn ich mich recht an die Vorstellung vor einem halben Jahr erinnere, wo ich alle Anwesenden durch ein kurzes Testhupen erschreckt habe, war in diesen Prototypen eine schicke Doppeltonfanfare eingebaut, oder? Ich bin doch etwas über die Tröte in der finalen Version enttäuscht || .

    Ich habe vorhin testweise ein paar kWh bei Tesla geladen - funktioniert tatsächlich. Ich musste noch eine Kreditkarte hinterlegen - ich hätte erwartet, dass die Abrechnung einfach über Apple Pay abläuft, was in der Tesla App eigentlich auch als Standard-Zahlmethode hinterlegt ist.

    Der gelbe Jeep ist doch sehr aufgefallen neben den vielen schwarzen, weißen und grauen Teslas...

    Zwei Tage nach der Übergabe meiner FE sind mir mittlerweile doch einige Details der Rubrik "Kinderkrankheit" aufgefallen, die zwar in unterschiedliche Themenbereiche gehören, wo es vielleicht auch schon entsprechende Threads gibt, aber ich wollte das mal zusammenfassen.


    - Musik von USB abspielen

    Erstens wird mein USB-Stick (ein brandneuer Samsung 64GB USB-C Stick) nicht zuverlässig erkannt. Ggf. rausziehen, reinstecken, geht vielleicht. Der Stick ist auch mal während der Wiedergabe aus dem System verschwunden, die Musik brach einfach ab.

    Zweitens gibt es keinen für mich passenden Wiedergabemodus. Ich habe eine Reihe von Alben auf dem Stick, die ich nacheinander durchhören möchte, die Alben meinetwegen in alphabetischer Reihenfolge, die Lieder dann natürlich von 1 bis x sortiert. Man kann zwar einzelne Alben korrekt wiedergeben, aber nach jedem Album stoppt die Wiedergabe und man muss das nächste Album manuell auswählen. Unpraktisch.


    - Klimaanlagenausfall

    Nach dem ersten Aufladen (an einer Tesla-Station) kam keine kalte Luft mehr. Blöd bei 35 Grad. Vermutlich nur Zufall dass es nach dem Aufladen passiert ist, wer weiß. Nach dem nächsten Power Cycle funktionierte es wieder. Ich hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher.


    - Spracherkennung

    Ich habe versucht, ein Navigationsziel per Spracherkennung einzugeben. Hat auch irgendwie funktioniert, aber trotz exakter Zielangabe wurde eine Auswahl von Zielen angezeigt, die ich dann wohl per Tippen hätte selektieren müssen, ich war aber nicht schnell genug. Danach schlug die Spracherkennung jedesmal fehl ("etwas ist schiefgegangen" oder so ähnlich). Scheint fast so, also würde das nach jedem Anschalten nur einmal funktionieren


    - Totwinkelassistent

    Ist in den Einstellungen aktiv, aber bis jetzt wurde noch gar nicht gewarnt, auch nicht auf der Autobahn, Ich nehme an, die Symbole in den Rückspiegeln sollten ggf. aufleuchten. Wäre aber hilfreich, denn die Übersichtlichkeit nach hinten rechts/links ist so mittelprächtig.


    - Uconnect

    Die Webseite meldet, dass die Uconnect-Dienste aktiv sind, aber ich kann keinen der Dienste nutzen, weder über die Webseite (da scheint man nur die Fahrzeugposition abrufen zu können?) oder über die App. Ticket ist eröffnet


    Ich gehe davon aus, dass das alles per Softwareupdate lösbar ist. Immerhin funktionieren ja Over-the-air-Updates ;)


    Trotzdem ein sehr schickes und cooles Auto. Ich hoffe, Stellantis bekommt das gebacken.


    Grüße