Beiträge von Krize

    Ich hab mich ne Woche vorher gemeldet . Eine Inspektion ist eine „Kleinigkeit“ für eine Werkstatt . Wenn ich da drei Monate auf einen Termin warten muss, dann würde ich meinem Händler fragen ob er die zusätzlichen Kosten in Kauf nimmt oder das so klar geht das des Auto mehr Laufleistung hat . Ich hab mir das Auto schließlich nicht zum anschauen gekauft und bin drauf angewiesen . Ist nicht umsonst auf 20.000km im Jahr geleast.


    Als ich bei der Rückrufaktion war für den Aufkleber, kam ich morgens an und die sagten mir auch nur bis später dann.

    Ich fragte dann, bis später ? Ich hab um 7:00 einen Termin gemacht und warte drauf das ich zur Arbeit fahren kann … oh das steht hier nicht … ich fragte ihn nett ob er mir ein anderes Auto geben will , er sagte für umsonst natürlich nicht … dann habe ich ihn drauf hingewiesen das ich Termine habe und es wie gesagt abgesprochen war das ich drauf warte … ne halbe std später war die Sache dann gegessen .

    Lasst euch einfach nicht an der Nase herum führen . Klar haben die alle keine Zeit und Personal Mangel etc . Wenn ich aber sehe wie schlecht die Kommunikation innerhalb der Firma ist … 😅 ich fahre 5 min zum Händler . Wenn ich dafür aber längere Strecken absolvieren müsste wie einige hier , dann würde es bei mir ganz schnell ungemütlich werden . Ich hab schließlich auch nicht den ganzen Tag Zeit und muss arbeiten .


    Ich bin gewiss kein schwieriger Kunde, setze nur eine gute Kommunikation voraus. Wer alles mit sich machen lässt ist heutzutage selber schuld.

    Ist die Wartung über Wave gelaufen?

    Ich hatte gestern meine 12500 km Inspektion. Die Servicedame wollte dann 120€ abkassieren .

    Ich sagte ihr das ich sehr verwundert sei das ich jetzt etwas bezahlen muss, wenn die ersten 2 Inspektionen doch inbegriffen seien. Sie blätterte wild in der Akte rum, nix vermerkt … ich hatte nichtmal Geld dabei …

    Nach 5 min Diskutieren und nachforschen in PC ist sie dann von selbst drauf gekommen das der Wagen doch im Wave Premium ist … (Mir ist der Name nicht eingefallen )

    Sie gab mir Schlüssel/Papiere und wünschte mir ein schönes Wochenende 😉

    Für den Aufkleber wollte sie mir einen Termin machen wenn er da ist, worauf ich nur antwortete das die Mitarbeiter des Autohauses bestimmt so flexibel sind und mal eben n Aufkleber anbringen können wenn ich vorbei komme. Dafür mache ich gewiss keinen Termin. Ich hab zwar nur 2 min Anfahrt aber trz. 😅

    Das kann das Navi des Avenger auch. Man kann sich per Knopfdruck auch gleich dahin navigieren lassen. Das Navi meldet sich auch, wenn der Ladestand bis zum Ziel nicht reicht und bietet eine Ladestation an.

    Ich finde das Jeep Navi äußerst kompliziert und irgendwie nicht schlüssig . Mir liegt die Handhabe dabei nicht . Generell das ganze Menü wirkt irgendwie seltsam.

    Das Jeep Navi zeigt aber längst nicht alle Ladesäulen an die es gibt . Es sei denn ich habe die Einstellung nicht gefunden …

    A better Route ist für die Tonne. Die App löst meiner Meinung nach nur Stress aus wenn’s dann doch nicht so klappt wie geplant .


    Ich kann die App Chargingtime nur empfehlen.


    Hab auf meiner ersten Langstrecke auf über a better route geplant und das war bescheiden …


    Auf der Rückreise knapp 700 km dann einfach nur Chargingtime Gold im Probeabo benutzt . Läuft per Apple/Android CarPlay und ist Mega einfach zu bedienen .


    Wenn man weiß das der Avenger ca 250 km Reichweite bei 0-5 Grad Außentemperatur - 110km/h generiert dann reicht mir das als persönliche Info .

    Das ist so mein Erfahrungswert auf meiner Langstrecke , ich schaue dann das ich vor gewissen Knotenpunkten voll geladen bin bzw keinen niedrigen Akkustand habe .


    Man kann halt einfach während der Fahrt bei Chargingtime schauen ,da einem dort einfach alles angezeigt wird. Man wählt seine Filter aus und dann zeigt er einem alle kommenden Ladesäulen auf der kompletten Strecke an . In der Übersicht sieht man dann was die Ladestelle noch alles zu bieten hat .


    Relativ simpel und einfach . Ich finde es unnötig kompliziert alles im Voraus zu planen, was im Endeffekt eh nicht passt und man nur enttäuscht wird. Das übt Druck aus und macht die Fahrt nicht besser . Beim Vebrenner plane ich ja auch aufgrund von „meinem Wissen“ wann ich nach tanken muss . Dafür haben wir gewiss noch nie eine App wie A better Route oder Ähnliches genutzt .


    Einfach kein Stress machen und losfahren. Grob schauen wo alle 200-250 km gute Ladepunkte sind und spontan entscheiden .Alles andere löst Frust aus 😉


    Man hat ja bei der ersten großen Fahrt auch „400km“ Zeit zu beobachten wie sich die Reichweite in Bezug auf Witterung, Fahrprofil, Streckenprofil und Zuladung verhält.


    Gute und entspannte Fahrt wünsche ich euch und lege euch wie schon oft erwähnt einfach nur die App Chargingtime ans Herz.

    Vllt einfach mal die Sitzheizung anmachen … ist deutlich effektiver beim E Auto , als den ganzen Innenraum zu heizen . Grade bei kurzen Fahrten merkst du die Sitzheizung sehr schnell .

    Wir sind mit dem Avenger unseren Heimatbesuch angetreten mit einer strecken Länge von jeweils knapp 670km.

    Hinfahrt. Bei 0 Grad musste 4x geladen werden .

    Rückfahrt bei knapp 8 Grad nur 3 x. Allerdings konnten wir auch im Eco Modus fahren , Heizung auf 19 Grad und Sitzheizung Stufe 2. das war bei der Hinfahrt nicht möglich 😅


    Und die 100kw schafft er schon zum Laden . Nur wenn der Akku quasi kalt ist, wird dies zum schonen nicht passieren .


    Ich kann die App Charging Time übrigens nur wärmstens empfehlen.